RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung und Gesamtstrom an dieser Schaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Roman
Gast





Beitrag Roman Verfasst am: 10. Okt 2004 17:21    Titel: Spannung und Gesamtstrom an dieser Schaltung? Antworten mit Zitat

Servus ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich hab hier eine schaltung die mich nochmal um den verstand bringt!

Zeichnung
R1 und R2 sind parallel zu R3,R3 ist in reihe zu R4 und parallel zu R5

Geg.:
R1=10 Ohm
R2=20 Ohm
R3=30 Ohm
R4=40 Ohm
R5=50 Ohm
Spannung an R2=U2=3V

Ges.:
U an R4
I gesamt

Ich hab bis jetzt den Gesamtwiderstand ausgerechnet. Das ist =26,19V.
Ich hoffe bis dahin hab ichs richtig. Aber jetzt weiss ich nicht weiter.

Hilf mir bitteeee! Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

MFG
Roman



schaltung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.34 KB
 Angeschaut:  5605 mal

schaltung.JPG


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Okt 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gesamtwiderstand in Volt?!?
_________________
Formeln mit LaTeX
Roman
Gast





Beitrag Roman Verfasst am: 10. Okt 2004 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry hab mich vertipt Ohm meine ich
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Okt 2004 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung U4 muss ja von der Spannung U2 aus ermittelt werden.

Zuerst betrachtet man die Reihenschaltung von R1 und R2, so gilt: R1/R2=U1/U2, damit erhält man für U1=1V.

R1 und R2 zusammen sind parallel zu R3, damit gilt: U3=U1+U2=3V.

Bildet man aus R1, R2 und R3 einen Ersatzwiderstand RE=15 Ohm, so gilt auch hier wieder: RE/R4=UE/U4=U3/U4. Damit ist U4 = 8V.

Für die Gesamtstromstärke braucht man jedoch die Gesamtanliegende Spannung. Für diese gilt: U=U5=UE+U4=11V. Mit dem bereits von dir ermittelten Gesamtwiderstand ergibt sich damit: I=U/R=0,42A.

Hoffentlich ist mir kein Denkfehler unterlaufen (passiert mir bei solchen Schaltungen gern mal).

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Okt 2004 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir hast mir ein Punkt in der Klausur gerettet!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Okt 2004 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Äääähm
@ paranoia sag mal ich wollt da auch mal lösen...
aber ich hab für U1 1,5 V raus.
Kann mir das jemand bestätigen?
aber ich mein das ist richtig.
Daraus ergibt sich bei mir ein U4 von 12V anstatt 8V wie bei dir.

Und mein Gesamtstrom beträgt o,63 A

Aber hast ja geschrieben Denkfehler...
also ich verzei dir:-)
kommt nur drauf an ob er das auch tut.
Wenn er die Klausur schon abgegeben hat:-)
weissfastnix



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Salzgitter

Beitrag weissfastnix Verfasst am: 10. Okt 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Dieter5858

Erstmal Hi,

habe für Strom durch R4 3/10 A raus.
-> U(R4) = 12 V

Gesamtspannung ist dann 16,5 V
Strom durch R5 ist (16,5 / 50 ) A

Geasmtstrom ist dann (315/500) A = 630 mA

-> Bestätigung :-)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Okt 2004 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und wie seit ihr jetzt darauf gekommen??
weissfastnix



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Salzgitter

Beitrag weissfastnix Verfasst am: 10. Okt 2004 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - Schritt für Schritt.
Ich gebe mal den Strömen und Spannungen die gleichen Indices wie die Widerstände haben.
Der Strom I2 durch R2 fliesst auch durch R1. Damit erhält man die Spannung an R1 und R3.










Damit haben wir schon mal die erste Lösung


Jetzt die Gesamtspannung und den Strom durch R5 ausrechnen.


Der Gesamtstrom ergibt sich dann:


Hoffentlich war's verständlich.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Okt 2004 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Dieter5858: Alles richtig! Mein Lösungsweg ist zwar richtig, aber ich habe versehentlich für U2=2V eingesetzt (jaja, 2 und so), daher U1=1V und nicht 1,5V herausbekommen. Kann ja mal passieren. Sorry.
_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 11. Okt 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Keine Angst @ paranoia
ich vergebe dir:-)
aber ich bin es nciht gewohnt solche Missetaten zu dulden Prost
Ich will mehr von diesen Aufgaben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik