RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe zu Facharbeit Sonnentaler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Arman123
Gast





Beitrag Arman123 Verfasst am: 05. Nov 2015 16:25    Titel: Hilfe zu Facharbeit Sonnentaler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,
Ich bin in der 12. Klasse am Gymnasium und schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema "Fata Morgana und Sonnentaler- Physikalische Erklärung und Beobachtung"
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Kennt jemand ein Buch o.ä wo ich den Brechungsindex von Luft in Abhängigkeit zur Temperatur finde? Hab schon lange gesucht, war aber erfolglos.
2. Im "Physik in unserer Zeit" 27/2 (1996), S. 77-78 habe ich folgendes nicht verstanden: "(...)Erst Johannes Kepler gelingt es im Jahre 1604, den
scheinbaren Widerspruch zwischen der
,,Geradlinigkeit der Lichtausbreitung" und der
,,Krümmung des Lichts", wie sie in den Sonnentalern
zum Ausdruck kommt, aufzulösen und damit
eine aus der Sicht der neuzeitlichen Physik befriedigende,
rein geometrische Erklärung zu geben(...)"
Inwiefern kommt die Krümmung des Lichts bei den Sonnentalern zum Ausdruck? Und wie genau hat er dend jetzt diesen scheinbaren Wiederspruch aufgelöst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Viele Grüße
Arman

P.s: Wenn ihr noch Tipps oder Bücher zur physikalischen Erklärung de Sonnentaler habt, wäre ich euch auch sehr dankbar.

Meine Ideen:
Bin leider überfragt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik