RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitdilatation(SRT) Paradoxon?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pedes
Gast





Beitrag Pedes Verfasst am: 22. Okt 2015 17:16    Titel: Zeitdilatation(SRT) Paradoxon? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, eine kleine Verständnisfrage:

Folgendes Beispiel:
Wir haben 2 Inertialsysteme.
System A:
Person mit Uhr.
System B.
Person mit Uhr.

System A wird als ruhend angenommen, System B bewegt sich relativ dazu mit .

Perspektive A:
A sieht sich als ruhend an.
System B bewegt sich relativ mit .
Wenn bei A sind 7 Sekunden vergangen -> bei B müssen ca. 6 Sekunden vergangen sein.

Aber beim Perspektivwechsel:

Perspektive B:
B sieht sich selbst und nicht A als ruhend an.
System A bewegt sich demnach auch relativ mit .
Also müssen wenn bei B sind 7 Sekunden vergangen bei A auch ca. 6 Sekunden vergangen sein???


Meine Ideen:
Meine Schlussfolgerung wäre, solange beide Systeme sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen kann man nur die Zeitdifferenz, aber nicht die... "Richtung" bestimmen. Erst wenn z.B. System B die Geschwindigkeit von System A annimmt wüsste man, dass System A das ruhende war und demnach dort mehr Zeit vergangen sein muss und umgekehrt.

Habe ich da irgendwo einen riesigen Denkfehler, oder stimmt meine Vermutung?

PS:Mir geht es ums Prinzip, nicht die genauen Werte.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 22. Okt 2015 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Schlußfolgerung ist nicht korrekt. Man kann nicht nur angeben wie groß die Zeitdifferenz ist, sondern auch, für welchen Beobachter mehr Zeit vergangen ist. Du mußt allerdings dazu sagen, wessen Gleichzeitigkeitsdefinition dabei zugrunde liegt. In Perspektive A ist es die von Beobachter A, aus Perspektive B die von Beobachter B. Das Szenario erscheint dir nur wiedersprüchlich, weil du nicht berücksichtigt hast, daß für beide Beobachter nicht dieselben Ereignisse gleichzeitig stattfinden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik