RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
winki2008



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 12

Beitrag winki2008 Verfasst am: 21. Okt 2015 20:45    Titel: Kinetik Antworten mit Zitat

Hallo,

seit letzter Woche haben wir erst mit dem Thema der Kinetik begonnen und ich habe jetzt bei diesem wahrscheinlich einfachen Bsp. schon meine Probleme:

Derzeit geh ich nach folgenden Rezept vor:

1. Schritt. Freischneiden

folgende äußere Kräfte wirken:

Federkraft: wirkt gegen x-Achse, ich nehme an das sei Seil starr, deswegen liegt der Hauptpol im Schnittpunkt zwischen Seil und Rolle

Gravitationsskräfte: in x-Richtung
positiv

dann die Zwangskraft bei Masse 2...die setze ich in x-Richtung an
theoretisch dann noch die Normalkraft ...die taucht aber im Impulssatz nicht auf

zu guter letzt die unbekannte Kraftanregung:

wars das, oder muss man die Seilkraft auch noch berücksichtigen??

ich lass es mal hier gut sein, sonst stimmt am Ende der Impuls und Drallsatz ohnehin nicht.

Danke für eure Antworten



Kinetik.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kinetik.PNG
 Dateigröße:  72.04 KB
 Heruntergeladen:  530 mal

winki2008



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 12

Beitrag winki2008 Verfasst am: 21. Okt 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte doch soeben einen Geistesblitz,

ja es gibt auch eine Zwangskraft und ....

ich schreibe jetzt das auf, wo ich glaube das es stimmt:

Ich schneide zuerst den Körper 1 frei:

Impulssatz lautet dann:
zeitliche Ableitung Masse * Geschwindigkeit=äußere Kraft


Drallsatz:

zeitliche Ableitung Winkelgeschwindikgkeit * Massenträgheitsmoment=äußeres Moment



2. Gleichungen 2 Unbekannte, kann mit das der Masse 1 bestimmen:



Ich schneide Masse 2 frei:

Impulsatz:



Drallsatz:



die Ansätze müssten stimmen, oder...ausrechnen kann ichs dann eh selbst (hoff ich mal)
winki2008



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 12

Beitrag winki2008 Verfasst am: 27. Okt 2015 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vor längerer Zeit konnte ich diese Aufgabe mittels Impulssatz, Drallsatz lösen...jetzt wollte ich diese Aufgabe mithilfe des Arbeitssatzes lösen, stoße aber auf noch unerklärlicherweise auf ein falsches Ergebnis...

das Ergebnis sollte sein:



Arbeitssatz lautet:

in Worten: zeitliche Ableitung der Gesamtenergie des Systems= Leistung zufolge äußere/innere Kräfte eines Systems

1) Gesamtenergie, ich schätze in diesem Schritt liegt der Fehler:






2) Leistung im Systems (Skalarprodukt Kraft und Geschwindigkeit)



allerdings sieht man jetzt das irgendetwas falsch läuft, wenn man beides gleichsetzt und den Ausdruck ausklammert:



Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen..DANKE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik