RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetik -> Kräfte einer Walze?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 05. Jul 2010 20:35    Titel: Kinetik -> Kräfte einer Walze? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab unten im Bild eine Aufgabe die ich lösen möchte. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich hab leider keine große Ahnung davon. Vielleicht könnt ihr mich mal grundlegend darüber aufklären, wie man an solche Aufgaben rangeht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.12 KB
 Angeschaut:  4111 mal

1.JPG


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Jul 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man auf mehrere Arten lösen. Entweder durch Betrachtung der angreifenden Kräfte und Momente, oder durch den Energieerhaltungssatz. Wie geht ihr denn üblicherweise bei solchen Aufgaben vor?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 05. Jul 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir machen das mit der Betrachtung der angreifenden Kräfte... Das ist eine Aufgabe im Rahmen der Technischen Mechanik
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Jul 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeichne die angreifenden Kräfte umd Momente in deine Zeichnung ein.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 05. Jul 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal wie ich denke, dass die Kräfte passen...


2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.01 KB
 Angeschaut:  4076 mal

2.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2010 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet bei dir das Fh? Die Hangabtriebskraft auf die Rolle? Dann wirkt diese aber nach unten. Oder meinst du die Reibkraft, welche an der Rolle angreift? Jedenfalls must du beide berücksichtigen!


Weiters muss gelten:


Translation des Schwerpunkts:



Rotation um den Schwerpunkt:



smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Jul 2010 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du das gelten muss:

schnudl hat Folgendes geschrieben:



Translation des Schwerpunkts:



Rotation um den Schwerpunkt:



smile



Ich hab eine Lösung vorliegen bei der aber nur ein Fh drin ist. Was es bedeutet weiß ich selber nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Hangabtriebskraft damit gemeint ist.

Unten das Lösungsbild. Ich denke es ist sinnvoller, wenn du mir einfach erklären könntest, was die einzelnen Kräfte sind und wie man da drauf kommt...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.14 KB
 Angeschaut:  4019 mal

Unbenannt.JPG


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Jul 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

weil das die Grundgesetze der Mechanik sind =?


F=m*a summe aller F=m*a

summe aller Momente= summe aller Momente von dm*a*rs = dm* alpha *rs²= Is * alpha ??

Die Hangantriebskraft kann das nicht sein, das soll die Haftreibung darstellen. Die Hangabtriebskraft fehlt in der Skizze.

Wenn du das Beispiel lösen willsd mußt du schon mal die Grundbegriffe verstehen.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 07. Jul 2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hab ich noch:

Wie kommt man auf das (das soll das Winkel \phi sein...; ich hab das leider in Latex nirgends gefunden!)

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Die Hangantriebskraft kann das nicht sein, das soll die Haftreibung darstellen. Die Hangabtriebskraft fehlt in der Skizze.


Gut, das ist aber eine Musterlösung. Fehlt die Hangabtriebskraft nun und es ist falsch, dass sie fehlt, oder sie fehlt weil man sie nicht braucht, oder die Hangabtriebskraft kommt später mit den Zwangsbedingungen hinzu?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 07. Jul 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

x+r*phi ist der Weg des Fadens der ja gleichzeitig in x Richtung wegzurücklegt und dann noch aufgewickelt wird als rotatorischer Weg.

Zum Thema Hangabtriebskraft, mag sein das das eine Musterlösung ist, dann hat aber der Herr die Kraft vergessen einzuzeichen, denn immerhin hat er m*g*cos alpha berücksichtigt, aber nirgends m*g*sin alpha.

In der Skizze fehlt es aufjedenfall. Kann man nur noch hoffen das er wenigstens damit gerechnet hat, was ich aber annehme.
jmd
Gast





Beitrag jmd Verfasst am: 07. Jul 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hangabtrieb ist hier überflüssig.Warum nur?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 07. Jul 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

würd mich auch mal interessieren, warum der überflüssig sein soll.
Ich könnte jetzt vermuten du meinst die Feder würde diesen kompensieren.
Und man betrachtet die Auslenkung aus der Gleichgewichtslage

Allerdings hätte man sich dann m*g*cos alpha auch sparen können und die Normalkraft
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik