RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Block durch Klappe, Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chipsland
Gast





Beitrag chipsland Verfasst am: 14. Jan 2022 17:50    Titel: Block durch Klappe, Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://ibb.co/3RxSvRf
Bei dem Beispiel wird nach der Kontaktkraft im Punkt B gefragt: Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß in welche Richtung die Gleitreibkraft schaut, in der Lösung (die Klappe wurde freigeschnitten) zeigt sie nach unten (in positive e(roh)-Richtung) aber meiner Meinung nach müsste sie nach oben zeigen, weil der Punkt B eine Relativgeschwindigkeit nach unten hat. Rechnerisch komme ich auf das richtige Ergebnis für die Kontaktkraft in B, jedoch passt das Vorzeichen nicht.

Meine Ideen:
Habe keine Erklärung warum die Reibkraft in positive e(roh)-Richtung schaut. Bei einem Block in der Ebene ist es ja genauso, er bewegt sich nach rechts und die Reibkraft zeigt nach links.
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 15. Jan 2022 13:35    Titel: Re: Kinetik: Block durch Klappe, Reibung Antworten mit Zitat

chipsland hat Folgendes geschrieben:

Bei dem Beispiel wird nach der Kontaktkraft im Punkt B gefragt: Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß in welche Richtung die Gleitreibkraft schaut, in der Lösung (die Klappe wurde freigeschnitten) zeigt sie nach unten (in positive e(roh)-Richtung) aber meiner Meinung nach müsste sie nach oben zeigen, weil der Punkt B eine Relativgeschwindigkeit nach unten hat. Rechnerisch komme ich auf das richtige Ergebnis für die Kontaktkraft in B, jedoch passt das Vorzeichen nicht.


Es wird doch nach der Kraft vom Block auf die Klappe gefragt?
Durch die Reibung zieht der Block ja an der Klappe, d.h. es wirkt eine Kraft auf die Klappe schräg nach unten.
Das wäre IMO so, wie wenn man bei einem Block, der über den Boden gezogen wird, nach der Kraft des Blocks auf den Boden fragt.
Durch die Reibung würde der dann auch eine Kraft in Bewegungsrichtung ausüben, während auf den Block eine Kraft in Gegenrichtung wirkt, die ihn bremst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik