RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atommodell, Röntgeneffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MatzeK
Gast





Beitrag MatzeK Verfasst am: 22. Sep 2015 19:09    Titel: Atommodell, Röntgeneffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Augenzwinkern
folgende Sache verstehe ich nicht: Beim Röntgeneffekt gibt es ja K alpha 1- und K alpha 2- Strahlung, je nachdem von welcher Unterschale der L- Schale des Elektron die Lücke in der K- Schale besetzt.
Nun habe ich etwas gelesen und finde immer, dass die L- Schale aus 3?? Unterschalen bestehen soll: L1(2s), L2(2p 1/2) und L3 (2p 3/2). Ähnlich ist es bei der M- Schale, die aus 5?? Unterschalen bestehen soll. Das versethe ich überhaupt nicht und habe leider nirgends eine Erklärung dazu gefunden...

Meine Ideen:
Mir ist schon klar, dass die zweite Schale ein 2s- Orbital und drei 2p- Orbitale hat, auf denen jeweils 2 Elektronen platz haben, bzw. wenn die Hauptquantenzahl n= 2, dann für den Drehimpuls gilt: l= 0, 1 und die Magnetquantenzahl m= -1, 0, +1 sein kann. Aber wie passt das mit den 3 Unterschalen zusammen? Weil die L- Schale hat ja insgesamt auch 4 versch. Orbitale? Und was bedeutet das "2p 1/2" und "2p 3/2"?
Könnte mir da jemand helfen?
Danke schon mal! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik