RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom-Zeit Verlauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
holzhelm



Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 3

Beitrag holzhelm Verfasst am: 18. Sep 2015 11:06    Titel: Strom-Zeit Verlauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab folgendes Aufgaben Problem:
geg: Strom-Zeit Funktion: I(t) = 1A + 3A/s^2 * t^2
ges: Ladung die zwischen den ersten 10 Sekunden geflossen ist.

Meine Ideen:
Mir ist klar, dass ich hier mit Integralen rechnen muss um die Fläche unter der Fkt zu erhalten doch mir fehlt der entscheidende Ansatz.
Mein Ansatz: Q = 0s Integral 2s I(t)dt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Sep 2015 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zeichne Dir doch mal den Stromverlauf hin. Die Fläche darunter bis zur Zeitachse ist die Ladung.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2015 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

holzhelm hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz: Q = 0s Integral 2s I(t)dt.


Nein, die obere Grenze ist laut Aufgabenstellung t=10s, nicht t=2s. Es sei denn, Du hast die Aufgabe falsch wiedergegeben.
holzhelm



Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 3

Beitrag holzhelm Verfasst am: 18. Sep 2015 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry obere Grenze ist natürlich 10s.
Was mich irritiert ist: 3A/s^2 * t^2
Dadurch kürzen sich zwar die Einheiten raus, aber wie wirkt sich das auf die Fkt. aus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2015 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

holzhelm hat Folgendes geschrieben:
Was mich irritiert ist: 3A/s^2 * t^2



ist ein konstanter Faktor, der beim Integrieren erhalten bleibt. Und t² wirst Du doch wohl noch integrieren können, oder?
holzhelm



Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 3

Beitrag holzhelm Verfasst am: 20. Sep 2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

So?:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik