RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formelherleitung für Durchfluss von 2 Plattenkondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 16. Sep 2015 20:42    Titel: Formelherleitung für Durchfluss von 2 Plattenkondensatoren Antworten mit Zitat

Servus Leute! smile

Ich habe eine Bitte: Ich habe ehrlich gesagt, da ich nicht so mathematisch begabt bin, keine Ahnung wie ich auf die Formel im roten Kästchen komme. Ich habe das hier ja nicht ohne Grund als "Nebenfach" Big Laugh Kann mir jemand bitte zeigen wie man darauf kommt? Ich habe mit sämtlichem Umformen und einsetzen versucht das herzuleiten aber dann passiert an irgeneiner Stelle ein Fehler Hammer
Da ich hier mit der elektrischen Flussdichte zu tun hab, dachte ich mir ich schreibe die obrige Gleichung um: ALso
U = E1d1 + E2d2

Aus D = E * eps0 * epsr folgt auflösen nach E => E = D/eps(0, r) (epsilon hab ich hier abgekürzt).
Und genau da komm ichn icht weiter Hilfe



2 Plattenkondensatoren.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2 Plattenkondensatoren.png
 Dateigröße:  51.81 KB
 Heruntergeladen:  136 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Sep 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Maschensatz:



D ausklammern:



Beide Seiten durch den Klammerausdruck dividieren:

Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 22. Sep 2015 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das mit dem epsilon 0 in der mittleren Gleichung ganz unten, da bin ich nicht weitergekommen, bis bei dem davor schon. Weiß ehrlich gesagt imemr noch nicht ganz wie das Epsilon0 da noch rein geschafft hat Hammer

Eins noch: Wenn nach der Winkelgeschwindigkeit gefragt ist und ich die Drehzahl habe, dann kann ich theoretisch doch rechnen: 2 pi * Umdrehungen/min oder? ALso zB 2*pi*(600/60)

Es ist für das Experiment einer rotierenden Spule wichtig Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2015 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kosa hat Folgendes geschrieben:
Danke! Das mit dem epsilon 0 in der mittleren Gleichung ganz unten, da bin ich nicht weitergekommen, bis bei dem davor schon. Weiß ehrlich gesagt imemr noch nicht ganz wie das Epsilon0 da noch rein geschafft hat


Steht doch alles da:



Du kannst die absolute Permittivität doch nicht einfach weglassen. (Es würde ja auch sonst dimensionsmäßig gar nicht stimmen).

Kosa hat Folgendes geschrieben:
Eins noch: Wenn nach der Winkelgeschwindigkeit gefragt ist und ich die Drehzahl habe, dann kann ich theoretisch doch rechnen: 2 pi * Umdrehungen/min oder? ALso zB 2*pi*(600/60)


Bis auf die fehlende Einheit ist das richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik