RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 24. Aug 2020 21:15    Titel: Plattenkondensatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin mir bei der Aufgabe im Anhang nicht ganz sicher ob meine Überlegungen richtig sind.

Meine Ideen:
In der ersten Teilaufgabe soll ja die Kapazität des Kondensators bestimmt werden. Die Formel hierfür ist ja recht einfach un alle Größen sind gegeben. C = Eo * Er * A/d. Die Kapazität würde also etwa 4 * 10^-9 Farad betragen. Nun ist es ja aber so, dass der Plattenkondesator aus fünf identischen Platten besteht. Bedeutet dies nun, dass dieses Ergebnis mal 4 genommen werden muss, da sich die Kapazität zwischen Platte 1 und 2, 2 und 3, 3 und 4, 4 und 5 einstellt oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bei der zweiten Teilaufgabe ist die Formel mir ebenfalls bekannt. Es gilt C = Q/U also ist Q = C * U. Die Kapazität wurde in Teilaufgabe a ja bestimmt und die Spannung U ist gegeben. Nun ist die Frage, ob alle 5 Ladungen den gleichen Wert annehmen und ob sich dieser aus der Gesamtkapazität mal der Spannung ergibt oder aus der Kapazität zwischen den jeweiligen Platten und der gegebenen Spannung oder ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt, welche ich vielleicht übersehen habe. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei erneut weiterhelfen!

Kleine Änderung: Okay... neuer Ansatz! Es handelt sich hierbei um eine Reihenschaltung von Kondensatoren. Für eine Reihenschaltung von Kondensatoren gilt Qges = Q1 = Q2 = Q3 = Q...
Entsprechend wären die in b) gesuchten Ladungen allesamt durch Cges * U bestimmt. Cges wird wie eine Parallelschaltung von Widerständen bestimmt somit ist die einzige Frage die offen bleibt, wie viele Kondensatoren hier tatsächlich in Reihe geschaltet sind. Ich würde an dieser Stelle von vier (Platte 1 und 2, 2 und 3, 3 und 4, 4 und 5) ausgehen, bin mir hier allerdings nicht ganz sicher.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen



Elektrotechnik 4.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektrotechnik 4.png
 Dateigröße:  53.85 KB
 Heruntergeladen:  170 mal



Zuletzt bearbeitet von wannalearn am 24. Aug 2020 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Aug 2020 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Die Kapazität würde also etwa 4 * 10^-9 Farad betragen. Nun ist es ja aber so, dass der Plattenkondesator aus fünf identischen Platten besteht. Bedeutet dies nun, dass dieses Ergebnis mal 4 genommen werden muss ...?


Ja.

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
Nun ist die Frage, ob alle 5 Ladungen den gleichen Wert annehmen ...?


Nein, die obere und die untere Platte tragen jeweils die einfache Einzelladung (positiv), die mittlere die doppelte positive Einzelladung. Die zweite und die vierte Platte tragen jeweils die doppelte negative Einzelladung.

wannalearn hat Folgendes geschrieben:
neuer Ansatz! Es handelt sich hierbei um eine Reihenschaltung von Kondensatoren.


Nein. Hier handelt es sich eindeutig um eine Parallelschaltung, denn an jeder einzelnen Kapazität liegt die volle Gesamtspannung. Bei einer Reihenschaltung müsste an jeder Kapazität nur ein Viertel der Gesamtspannung liegen, was hier nicht der Fall ist.
wannalearn



Anmeldungsdatum: 21.08.2020
Beiträge: 16

Beitrag wannalearn Verfasst am: 25. Aug 2020 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich hab mir die Informationen zu Kondensatoren in Parallelschaltung und Reihenschaltung nochmal durchgelesen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik