RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität von Plattenkondensatoren + Entladevorgang ++
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
heuberger



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Wehingen

Beitrag heuberger Verfasst am: 15. Jun 2006 22:20    Titel: Kapazität von Plattenkondensatoren + Entladevorgang ++ Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand bei folgenden Problemen helfen:


1.) Das Bild zeigt eine Schaltung, die aus zwei Plattenkondensatoren C1
und C2 sowie der Spannungsquelle U0 besteht.
Die quadratischen Plattenkondensatoren haben die Seitenlänge x = 10
cm und sind mit Dielektrikum mit epsilonr1 = 2 und epsilonr2 = 5
gefüllt. Die Dicken der Dielektrika sind y= 1 mm, z = 1.5 mm.
Berechnen Sie die Kapazitätswerte von C1 und C2!

2.) Im Bild dargestellt ist ein Ausschnitt einer Leiterplatte, die auf einer Seite
eine vollständig mit einer Kupferschicht bedeckt ist (Masseseite),
während auf der anderen Seite die Kupfer-Leiterbahnen sind. Die Maße
sind in mm angegebenen. Die Dielektrizitätszahl des Trägermaterials, auf
dem die Kupferschichten aufgebracht sind, beträgt epsilonr = 5.
Berechnen Sie die Kapazität zwischen der oberen und der unteren Kupferschicht (die Anordnung darf näherungsweise als Plattenkondensator betrachtet werden).

3.) Der Kondensator C sei zunächst auf U0 = 10000V geladen. Zum
Zeitpunkt t=0 wird S1 geschlossen. Die Werte der Bauteile sind R =
1MOhm, C = 1 µF.
Geben Sie allgemein für t > 0 den Zeitverlauf der Spannung u0(t) über
dem Kondensator an.


4.) Der Kondensator C sei zunächst auf U0 = 10000V geladen. Zum
Zeitpunkt t=0 wird S1 geschlossen. Die Werte der Bauteile sind R =
1MOhm, C = 1 µF
Nach welcher Zeit tx hat die Spannung uo(tx) über dem Kondensator
50 V erreicht?


-5.) Berechnen Sie die Kapazität Cers, die an den Klemmen AA' gemessen
wird.
Welche elektrische Energie speichert die Schaltung, wenn an AA' eine
Spannung von 100 V anliegt?



Für eine rasche Antwort im Voraus besten Dank. Hilfe Gott grübelnd



Plattenkondensatoren.gif
 Beschreibung:
Bild zu den Aufgaben
 Dateigröße:  4.69 KB
 Angeschaut:  893 mal

Plattenkondensatoren.gif



_________________
gruß
heuberger
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 15. Jun 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir antworten immer rasch und ausführlich, nur nicht immer im Sinne der Fragensteller:

Wir fertigen hier ungern Komplettlösungen an, auch wenns manchmal gemacht wird. Noch hast du aber nicht davon überzeugt, dass du ein ganz hoffnungsloser Fall bist, dessen Leben an der Erfüllung dieser Aufgabe liegt.

Fang an, die Aufgaben alleine zu lösen, und frag uns zu ganz konkreten Problemen in jeweils einzelnen Threads.

besten Dank böse

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jun 2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mach' bitte für unterschiedliche Aufgaben eigene Threads. Dabei kannst Du Aufgabe 3 und 4 zusammen lassen, weil die zusammen gehören.
Außerdem fehlen da ja noch zu den meisten Aufgaben Bilder. Mein Vorschlag: In diesem Thread könnten wir über die erste Aufgabe reden, weil da auch schon das Bild da ist, aber für die anderen nochmal neue Threads.
Außerdem vermisse ich eigene Gedanken von Dir!

Gruß
Marco

//Edit: Hubs, da war ja ein Kater schneller als ich! Big Laugh
heuberger



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Wehingen

Beitrag heuberger Verfasst am: 16. Jun 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. smile
_________________
gruß
heuberger
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik