RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität verbundener Plattenkondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Timboho



Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag Timboho Verfasst am: 17. Sep 2012 12:39    Titel: Kapazität verbundener Plattenkondensatoren Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um folgendes:

In einem Versuch wird ein Plattenkondensator aufgeladen und anschließend von der Spannungsquelle getrennt. Die gespeicherte Energie beträgt 1J. Der Kondensator wird dann mit einem zweiten Plattenkondensator von doppelter Kapazität verbunden.
a) Wie groß ist danach die in beiden Kondensatoren gespeicherte Energie?
b) Wie groß wäre die gespeicherte Energie, wenn der Zwischenraum des zweiten Kondensators mit Öl (Dielektrikum e(ö)=2) gefüllt wäre?

Meine Idee:

zu a)
& ->

=> also

zu b)



Bin ich damit nun komplett auf dem richtigen Weg oder ist das ganz falsch? und inwieweit würde sich die Rechnung ändern wenn der zweite Kondensator die 3-fache Kapazität hätte?

Vielen Dank schon mal im voraus, bitte seid noch nachsichtig ich bin erst neu hier im Forum Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von Timboho am 17. Sep 2012 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Sep 2012 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier der Formeleditor.

http://www.physikerboard.de/formeleditor.php

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Timboho



Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag Timboho Verfasst am: 17. Sep 2012 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo, alles editiert.
Danke für den Hinweis
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2012 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Timboho hat Folgendes geschrieben:
Bin ich damit nun komplett auf dem richtigen Weg oder ist das ganz falsch? und inwieweit würde sich die Rechnung ändern wenn der zweite Kondensator die 3-fache Kapazität hätte?


Ist alles richtig. Im Übrigen hast Du den generellen Zusammenhang zwischen gespeicherter Energie und Kapazität des 2. Kondensators doch bereits herausgefunden: Bei doppelter Kapazität ein Drittel der ursprünglichen Energie, bei Vierfacher Kapazität ein Fünftel der ursprünglichen Energie. Bei dreifacher Kapazität des zweiten Kondensators also ein Viertel der ursprünglichen Kapazität.

Du kannst das auch anders ausdrücken, wenn Du statt der Kapazität des zweiten Kondensators gleich die Gesamtkapazität der Parallelschaltung betrachtest. Ist die Gesamtkapazität dreimal so groß wie die ursprüngliche, ist ein Drittel der ursprünglichen Energie gespeichert, bei vierfacher Gesamtkapazität ein Viertel der ursprünglichen Energie, bei fünffacher Gesamtkazität ein Fünftel der ursprünglichen Energie usw.

Bei x-facher Gesamtkapazität wird in der Gesamtkapazität nur noch ein x-tel der ursprünglichen Energie gespeichert.
Timboho



Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 4

Beitrag Timboho Verfasst am: 17. Sep 2012 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Rückmeldung smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik