RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abflussrohr, mehr Durchfluss bei Luftbeimischung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vdb



Anmeldungsdatum: 16.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag vdb Verfasst am: 16. Jan 2023 16:33    Titel: Abflussrohr, mehr Durchfluss bei Luftbeimischung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

angeregt durch eine Beobachtung, die ich am WE beim Waldspaziergang machte und mangels schlüssiger Erklärung habe ich mich hier angemeldet, weil ich nach einer Erklärung zu einer pysikalischen Beobachtung suche.

Folgende Beobachtung:
ein kleiner Teich wird über ein leicht geneigtes Ablaufrohr (D=100m) unter einem Weg entwässert. Durch den Regen war der Teich so voll, dass das Ablaufrohr etwa 1cm unter Wasser war.
Über dem Rohr hatte sich ein kleiner Strudel gebildet, der hörbar Luft angesaugt hatte. Das erweckte die Aufmerksamkeit meines Sohnes und mir.
Am Auslauf war das Rohr quasi vollständig mit Wasser gefüllt und es schoß eine große Menge Wasser heraus.
Dann hatten wir die Wasseroberfläche am Ablauf bewegt und somit den Strudel gestört, so das keine Luft mehr angesagt wurde, das Rohr jedoch weiterhin ca. 1cm unter Wasser war.
Sofort war zu bemerken, das am Auslauf deutlich weniger Wasser herausschoss und das Rohr auch nur zu 3/4 gefüllt schien.
Nach einer Weile baute sich der Strudel wieder auf und die Wassermenge war wieder deutlich erhöht.

Ich habe zunächste dedacht das es eine Täuschung ist (ähnlich Perlator am Wasserhahn und nur schienbar mehr Wasser austritt, weil es ein Wasserluft-Gemisch ist.
Man konnte am weiteren Flussverlauf, jedoch deutlich sehen, das deutlcih mer Wasser kam.
Wie ist das erklärbar?



Meine Ideen:
aktuell noch keine..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik