RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchfluss durch Kapillare [Mechanik]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
uschi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag uschi Verfasst am: 14. Mai 2010 11:54    Titel: Durchfluss durch Kapillare [Mechanik] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sitze hier vor einer Übungsaufgabe und komme einfach nicht auf das Ergebnis... es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Hier die Aufgabe:

Durch eine Kapillare mit l=0,6m und d=1,6mm fließt in der Zeit t eine bestimmte Menge Flüssigkeit. In welcher Zeit fließt die gleiche Menge Flüssigkeit durch eine zweite Kapillare mit l=0,3m und d=0,8mm ?


Meine Ideen:
ich habe leider nicht viel Ideen dazu..für mich gleicht sich das ganze wieder aus da das eine Rohr länger dafür dicker ist und das andere kürzer dafür dünner....
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 14. Mai 2010 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Aufgaben auf die Anwendung des Gesetzes von Hagen-Poiseuille (de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille) hinausläuft? Die Druckdifferenz soll ja wahrscheinlich in beiden Fällen gleich sein.
uschi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag uschi Verfasst am: 14. Mai 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, die Aufgabe bezieht sich auf das Hagen-Poiseuille-Gesetz.
Hast du eine Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen kann? Ich bin irgendwie nicht so begabt in Physik... Hilfe
Die Latexnull
Gast





Beitrag Die Latexnull Verfasst am: 14. Mai 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was konstant ist auf die eine Seite
den Rest auf die andere





Also 8mal so lang

Einheiten muß man hier nicht groß umrechnen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frage am Rande: Wo liegen die Grenzen solcher Rechnung bei Kapillaren (wg Oberflächeneffekten oder Turbulenzen)?

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik