RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenrohrdurchmesser aus Fließgeschwindigkeit und Durchfluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mikaaaa
Gast





Beitrag mikaaaa Verfasst am: 08. Sep 2015 14:13    Titel: Innenrohrdurchmesser aus Fließgeschwindigkeit und Durchfluss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

es soll Wasser eines Baches für eine Baumaßnahme umgeleitet werden.
Gegeben habe ich eine Fließgeschwindigkeit von 1,5 m/s und einen Durchfluss von 2,8 m³/s Wasser.
Wir wollen dies mit Stahlrohren machen, welche 60cm um Durchmesser haben. Die Frage ist nun, wieviele wir davon nebeneinander legen müssen, um diese Menge Wasser umleiten zu können. Die Rohre dürfen ja nicht komplett voll sein, sondern nur zu 60% oder sowas?!?

Meine Ideen:
Ich hatte dieses Thema leider nie im Studium, laut eines Internetrechners käme ich auf drei Rohre. Jedoch weiß ich nicht, ob der Rechner nun das volle Rohr annimmt oder die teilgefüllten, so wie es in der Realität auch sein soll....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges