RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rohr Fließgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 19. Jan 2008 09:50    Titel: Rohr Fließgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Moin Jungs und Mädels...
könnt ihr mir sagen wie man aus 500m³/s auf XXX m/s kommt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt aufs Rohr an.

Was weißt du denn schon über das Rohr? Und hast du schon eine Vermutung, welche Eigenschaft des Rohres man braucht, um deine Frage beantworten zu können?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

das is es ja...
das einzige was gegeben ist sind die 500 m³/h

und vllt. noch nen durchmesser von 10 mm
aber ich denke das war die aufgabe davor

es solln keine weiteren Rohreigenschaften oder Eigenschaften der Flüssigkeit beachtet werden eigentlich nur die 500m³/h und daraus soll ich die Geschwindigket errechnen. ach das Ruhr ist Zylindrisch.

aber danke das ich überhaupt noch ne antwort bekomme ^^

nochma was dazu:

v(punkt)=500 m³/h entspricht 0,138888 m³/s

Rauskommen soll mindestens v=15 m/s

Formeln:

V= A*h in dem fall V= d²*Pi*h/4

v=s/t

v(punkt)= V/t
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zekke hat Folgendes geschrieben:

Formeln:

V= A*h in dem fall V= d²*Pi*h/4

v=s/t

V(punkt)= V/t

Einverstanden smile

Ich würde sagen, damit hast du genug beisammen, um mal loszulegen: Wie groß ist denn die Querschnittsfläche A eines zylindrischen Rohrs mit 10 mm Durchmesser?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

78,5 mm²
soweit bin ich schon längst... und ich glaube das die 10mm immernoch nix damit zu tun haben , also das es auch ohne gehen muss...

Mein Lösungsweg für die Aufgabe:

v (punkt) = A*v

für A eingesetzt A=d²*Pi/4


heißt v(punkt) = d²*Pi*v/4

dann nach v umgestellt = v=4*v(punkt)/Pi*d²

und nun bini mir unsicher

v(punkt) auch =V/t

dann is ja v=4*V/Pi*d²*t

dann kann ich die Werte einsetzen

v=4*500m³/3,14*m²*h
und dann hab ich m²rausgekürzt und auf sekunden umgerechnet somit hab ich meine m/s

dann kommt raus... v=0,176929 m/s
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ein großer Verunsichrungsfaktor bei der ganzen Sache dürfte sein, dass du das Volumen V und die Strömungsgeschwindigkeit v in deinen Gleichungen wild durcheinanderwürfelst.

Das solltest du also entweder immer ganz streng nach Großschreibung und Kleinschreibung in deinen Formeln unterscheiden, oder sogar, wie zum Beispiel in

http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom

die Strömungsgeschwindigkeit ganz radikal anders zu bezeichnen, dort zum Beispiel mit c.

Und hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, was deine Buchstaben bedeuten? Zum Beispiel, dass der Volumenstrom das Flüssigkeitsvolumen ist, das pro Zeit an einer Stelle des Rohres vorbeikommt?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

1.Ich weiß ganz genau was die Buchstaben bedeuten ..
2. Ich wollte nicht einenBeitrag lesen der mich verunsichert.
3. Hilfe!?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dich nicht verunsichern, sondern dir helfen, die Klarheit zu gewinnen, die du dir

Zekke hat Folgendes geschrieben:

und nun bini mir unsicher

v(punkt) auch =V/t

wünschst.

Und die bekommt man durch sauberes Schreiben der Formeln

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
du das Volumen V und die Strömungsgeschwindigkeit v in deinen Gleichungen wild durcheinanderwürfelst.


und durch Verstehen und formulieren können, was das ist, mit dem man da rechnet.

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
was deine Buchstaben bedeuten? Zum Beispiel, dass der Volumenstrom das Flüssigkeitsvolumen ist, das pro Zeit an einer Stelle des Rohres vorbeikommt?


Wenn dir diese beiden Punkte wirklich schon klar sind, dann würde ich mich wundern, warum du dich dann bei deiner Rechnung noch unsicher fühlst.
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich mir ja sicher... nur müsste eigentlich auch nen anderes Ergebnis raus kommen was mich wieder verunsichert...
bist du sicher ich habe was durcheinander gebracht oder kannst dus dir nur vorstellen?


denn was V punkt ist meine ich schon länger zu wissen

bedenke das ich 3 verschiedene V`s benutze

V= Volumen
v= fließgeschwindigkeit
v(punkt) Menge der flüssigkeit die in einer bestimmten zeit fließt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du da V(punkt) statt v(punkt) ? Denn das soll doch wohl ein Volumen sein, und nicht eine Geschwindigkeit, die da pro Zeit betrachtet wird.

Deine Rechnung oben sieht ziemlich kompliziert aus, weil man bei den vielen V's und v's nur schwer durchblickt, und vielleicht vor allem, weil du deine Rechnung noch nicht übersichtlichtlich genug aufgeschrieben hast, um zu merken, wie einfach sie eigentlich wird, sobald du dir die Formeln übersichtlich aufschreibst.

Hast du schon gemerkt, mit welcher einfachen Formel der Volumenstrom über die Querschnittsfläche mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammenhängt?

Je übersichtlicher du deine Formeln aufschreibst (mit Latex geht so etwas übrigens am besten hier), desto leichter merkst du auch leichte Fehler, die dir unterlaufen. Und je leichter lässt sich sich beim Durchschauen nachvollziehen smile Beim genauen Durchschauen deiner Rechnung ist mir aufgefallen, dass du kurz vor Schluss einfach das d^2 weggelassen hast, ohne zu merken, dass du es vergessen hast.

--------------------------------------

Und eine Frage zur Aufgabenstellung: Kann es übrigens sein, dass da ein Rohr mit 10 cm Durchmesser gemeint sein soll, und nicht mit 10 mm ? Sonst schiene mir nämlich die Durchflussmenge von 500 m^3/h heftig hoch.
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen schließe ich auch aus das die 10mm auf die Frage bezogen war... von daher ist der einzige gegebene wert 500m³/h .. und das ergebeniss sollte über 15m/s liegen ...

ja du ahst recht Volumen pro sekunde ... v(punkt) = V/s entspricht A*h/s

ach ich gebs auf ich frag morgen meinen Lehrer im Labor..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaub ich nicht so wirklich, dass es sich lohnt jetzt aufzugeben, denn so schwer ist das nun wirklich nicht. Ich glaube, du hast dich einfach noch nicht getraut, das einmal schön übersichtlich aufzuschreiben. Mit

Zekke hat Folgendes geschrieben:

Mein Lösungsweg für die Aufgabe:

v (punkt) = A*v


meinst du ja

Und sowohl den Volumenstrom als auch die Querschnittsfläche kennst du ja bereits als Zahlenwerte.

Also ist einfach die Strömungsgeschwindigkeit



Was bekommst du heraus, wenn du die Querschnittsfläche eines 10 mm -Rohres einsetzt? Und was bekommst du heraus, wenn du die Querschnittsfläche eines 10 cm-Rohres einsetzt?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst die 10mm?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zekke hat Folgendes geschrieben:
du meinst die 10mm?


Die Frage verstehe ich nicht so richtig. Magst du ausführlicher formulieren, was du meinst?

Oder einfach erstmal das so ausrechnen, wie ich es gerade aufgeschrieben habe?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

500m³/h 500/ 3600 = 0,13888m³/s

100*3,14/4 =78,5mm² = 0,00000785

0,13888/0,0000785 =17692,738m/s


was sagst du?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwar unterwegs die Einheiten vergessen dazuzuschreiben und kräftig mit Worten und Variablen gespart, aber ich bekomme dasselbe Ergebnis smile

Und was bekommst du für ein 10 cm -Rohr ? Ergibt da das Ergebnis mehr Sinn?
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja Mai da bekomm ich ..das ganze um 2 stelln zurück ... 176,92 .. oder nicht?

ja ich find das hier is mit den einheiten und alles nen bissel dumm zu schreiben ..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zekke hat Folgendes geschrieben:
ja Mai da bekomm ich ..das ganze um 2 stelln zurück ...

Einverstanden smile

Zitat:

176,92 .. oder nicht?


Oh, da fällt mir auf, dass dir oben in

Zitat:

100*3,14/4 =78,5mm² = 0,00000785

eine Nachkomma-Null zu viel hineingerutscht ist. Um diese Zehnerstelle musst du also noch beide Ergebnisse korrigieren.

Wenn du einfach geschrieben hättest, wäre das sicher nicht so leicht passiert smile

Zitat:

ja ich find das hier is mit den einheiten und alles nen bissel dumm zu schreiben ..

Das finde ich eigentlich nicht. Aber ich finde, ohne "die Einheiten und alles" ist das wirklich schwierig fehlerfrei zu rechnen und zu lesen!


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 20. Jan 2008 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ich schreib mir alles immer nur aufm schmierblatt auf...
das heißt es komt 17,6 raus? das koönnte ja sogar das richtige ergebniss sein =O geil

danke für dein Adlerauge...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zekke hat Folgendes geschrieben:
stimmt ich schreib mir alles immer nur aufm schmierblatt auf...

geschockt Das erklärt einiges!! Und ich frage mich schon die ganze Zeit, woran das liegen könnte, dass du so viele Fehler machst!!

Ganz ernstgemeinter Tipp von mir: Zwing dich dazu, alle deine Rechnungen ganz sauber aufzuschreiben. Nimm dir am besten ein Rechenheft dazu. Damit sparst du sowas von Zeit und Nerven, und du lernst zehnmal so gut und zehnmal so schnell.

Magst du gleich mal damit anfangen, und dir diese Aufgabe samt Rechenweg nochmal richtig sauber in ein Heft schreiben? Dann brauchst du nämlich ganz sicher keine Bestätigung mehr von mir, ob dein Ergebnis nun richtig ist, und du brauchst auch keinen Hinweis als Tipp, was du bei deinem Ergebnis noch vergessen hast smile
Zekke



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 11

Beitrag Zekke Verfasst am: 20. Jan 2008 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

jaja Einheiten etc. habi alles im Kopf Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik