RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchfluss vom Solarkollektor, vertikal oder horizontal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ianize



Anmeldungsdatum: 28.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag ianize Verfasst am: 28. März 2016 09:46    Titel: Durchfluss vom Solarkollektor, vertikal oder horizontal Antworten mit Zitat

Ich möchte einen Solarkollektor, der eigentlich für die vertikale Montage gedacht ist, horizontal auf ein Gestell setzen (45° aufgeständert). Der von der Firma sagte natürlich, dass das wegen Fließeigenschaften nicht geht, ich sollte einen horizontalen Kollektor kaufen.
Ich habe meine Nachbarin gefragt, die Physiklehrerin ist, und sie sieht kein Problem damit.
Der Kollektor hat den Format 1m x 2,5m mit 4 Anchlüsse, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er innen eine 'Harfe' ist. D.h. zwei kurze dickere Sammelrohre an den Enden, die mit vielen längeren, dünneren verbunden sind, wie einen sehr breiter Handtuchheizkörper (was ich auch im Bad habe). Normalerweise auf dem Dach sind diese Harfen/Handtuchheizkörper/Kollektoren aber 90° gedreht, mit den Sammelrohren horizontal. Ich würde ihn aber in diesem Fall nicht drehen, also Sammelrohre links und rechts vertikal, lange Verbindungsrohre horizontal.

Die Frage ist, wenn ich zwei diagonal liegende Anschlüsse nehme, rechts unten und links oben, wird der Kollektor trotz meiner 'Drehung' gleichmäßig durchströmt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik