RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchfluss Q
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Niklxsmechatronics



Anmeldungsdatum: 13.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Niklxsmechatronics Verfasst am: 13. Jan 2017 10:39    Titel: Durchfluss Q Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich sitze vor einer schweren Aufgabe
Geben ist ein Druck von 15 Bar (Hydrauliköl)und eine Fläche von 1cm^2.
Gesucht ist der Durchfluss in L/min

Leider ist keine Zeit oder Strecke gegeben, weswegen es sehr schwer ist, eine Geschwindigkeit für den Volumenstrom (Q=A*v) zu errechnen.



Meine Ideen:
Meine Idee war das ganze über die Dichte zu errechnen, dies erwies sich allerdings als Sackgasse.
Dann bin ich im Internet auf viskosität gestoßen, kann man damit vllt etwas anfangen?

Mehr Information hab ich leider nicht..
Trotzdem vielen Dank!
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 13. Jan 2017 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme an, Reibung soll unberücksichtigt bleiben?

Wie würdest Du rechnen, wenn Du einen Oelbehälter gegeben hättest, der unten ein Loch hat?

Wie groß ist der Druck unten im Behälter?

Wie könntest Du jetzt rechnen, wenn Du eben nur den Druck gegeben hast?

Du kannst Dir auch direkt die Bernoulli- Gleichung anschauen.

Gruß
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Jan 2017 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:


Du kannst Dir auch direkt die Bernoulli- Gleichung anschauen.


Wenn die Dichte des Hydraulikoels bekannt ist und die Strömung horizontal verläuft, führt Bernoulli direkt zum Ergebnis.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5879

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jan 2017 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe hat m.E. nichts mit dem Bernoulli-Gesetz zu tun. Es sieht nach einer Anwendung von Hagen Poiseuille aus, dazu müsste aber die Viskosität und die Länge des Rohrs, über welcher der Druckunterschied auftritt, gegeben sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Jan 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe hat m.E. nichts mit dem Bernoulli-Gesetz zu tun. Es sieht nach einer Anwendung von Hagen Poiseuille aus, dazu müsste aber die Viskosität und die Länge des Rohrs, über welcher der Druckunterschied auftritt, gegeben sein.


Ja, geht auch.
Bei dieser Aufgabe mit den spärlichen Angaben handelt es sich wohl um den Ausfluss eines Mediums unter 15 bar Druck aus einem waagerechten Rohr.

@ Niklxsmechatronics: Bitte komplette Aufgabenstellung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik