RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atom Bahnberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jurij



Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 3

Beitrag Jurij Verfasst am: 13. Sep 2015 20:04    Titel: Atom Bahnberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Wasserstoff Atom sei im Grundzustand n=1. Es absorbiert nun ultraviolettes Licht der Wellenlänge l=102,68nm.
Bestimmen Sie die Energie, die dem Atom zugeführt wird.
Auf welcher Bahn befindet es sich nach der Absorption.


Meine Ideen:
Also ich habe mit der Wellenlänge die Frequenz berechnet und danach mit der Formel E=h*f die Energie bestimmt. Als Energie habe ich rausbekommen: 1.93459844494*10^-18 J.
Nun würde ich mit der Formel E=Ry*(1/(n^2)-1/(m^2)) die Bahnberechnen. n=1. Wenn ich nach m umstelle, dann kriege ich wurzel(-Ry/E)=m. Erstes Problem ist, dass meine Zahl unter der Wurzel negativ wird. Wenn ich das Minus weglasse, dann wird das Ergebnis riesig, was nicht hin kommt. Ry ist die Rydberg Konstate. Für E habe ich die Energie genommen, die ich zuerst berechnet habe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Sep 2015 22:00    Titel: Re: Atom Bahnberechnung Antworten mit Zitat

Jurij hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nach m umstelle, dann kriege ich wurzel(-Ry/E)=m.

Nein.
Elementarkügelchen



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 19

Beitrag Elementarkügelchen Verfasst am: 13. Sep 2015 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage.
Ist es nicht so das nur das Elektron die Energie bekommt? Oder wirkt es auch auf den Atomkern?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Sep 2015 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Elementarkügelchen hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage.
Ist es nicht so das nur das Elektron die Energie bekommt? Oder wirkt es auch auf den Atomkern?

Das Atom erhält natürlich einen Impuls durch das Photon, aber man kann leicht ausrechnen, dass die Energie, die in die Bewegung des Atoms geht, verschwindend gering ist gegenüber der Energie des Photons (und also auch des Elektronuebergangs).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Sep 2015 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung für die Übergangsenergien lautet



Es gilt n > m; die Energien werden positiv angesetzt.

Nun löst man für bekanntes m nach n auf



Nun noch Kehrbruch bilden, Wurzel ziehen und m = 1 setzen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jurij



Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 3

Beitrag Jurij Verfasst am: 16. Sep 2015 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich habe die richtige Lösung rausbekommen :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik