RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nur mit Reflexion sehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physik Noob
Gast





Beitrag Physik Noob Verfasst am: 11. Sep 2015 23:24    Titel: Nur mit Reflexion sehen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, kurz vor weg.
Meine Frage ensteht aus reiner Neugier und ich möchte sie einfach schnell und möglichst verständlich beantwortet haben. Es tut mir also leid, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde, da ich selbe im Netz nix verständliches finden konnte.

Zu meiner Frage, ich habe heute eine Diskussion an meiner Uni mitbekommen. Es ging um die Frage ob man ohne reflektion sehen kann:
Laut einem meiner Kommilitonen kann man die Gegenstände nur sehen weil das licht auf sie reflektiert wird und Licht an sich könnte man nicht sehen. Die andere Partei hat gesagt, dass man licht auch ohne Reflexion sehen kann. Nun frage ich mich die ganze zeit was davon stimmt.

Anfangs war ich auch der meinung, das man ohne reflektion nicht sehen kann. Ich dache mir wenn man im weltall eine Lampe anschaltet, dann sieht man den Strahl nicht, es sei den er strahlt ins Auge. Aber dann ist mir eingefallen, dass man eigtenlich das Licht auf der Oberfläche der Lampe irgendwie wahrnehmen muss?

Also wenn man ohne Reflexion kein licht sehen kann, dann wieso kann man Gasexplosionen sehen? Die werden ja auch nicht reflektiert.


Meine Ideen:
Was ist eigentlich mit dem Leuchten von Plasma? Das ist doch nur Licht mitten in der Luft und man sieht es gar ohne Reflexion oder net?
Elementarkügelchen



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 19

Beitrag Elementarkügelchen Verfasst am: 12. Sep 2015 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen.

Nur das mit der Gasexplosion, du scheinst zu vergessen das auch Gas ein Körper ist und somit reflektiert. Auch die Luft besteht aus Körpern.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 12. Sep 2015 02:04    Titel: Re: Nur mit Reflexion sehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Physik Noob hat Folgendes geschrieben:
Laut einem meiner Kommilitonen kann man die Gegenstände nur sehen weil das licht auf sie reflektiert wird

das wird vielfach richtig sein. Eine Flamme/brennende Glühbirne u. ä. kann man aber auch ohne Reflexion sehen.

Zitat:

und Licht an sich könnte man nicht sehen.

Das Auge detektiert Licht. Ihm ist es egal, ob das Licht durch Direkteinstrahlung oder durch Reflexion ins Auge gelangt. Entscheidend ist aber, dass es ins Auge gelangt. Einen Lichtstrahl, der anderswo hin zielt, kann man nicht einfach so sehen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik