RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multipolentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wasabixtreme1
Gast





Beitrag wasabixtreme1 Verfasst am: 05. Sep 2015 20:22    Titel: Multipolentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Multipolentwicklung von Ladungsverteilungen und Punktladungen. Meine Frage ist von sehr grundsätzlicher Natur: Angenommen man hat einen physikalischen Dipol mit Ladungen +q und -q im Abstand d. Mit den Gesetzen der Elektrostatik lässt sich das Feld ja ganz einfach berechnen. Wieso macht man sich nun die Mühe eine Näherung für den Fall r>>d zu entwickeln, wenn man sowieso das ganze Feld berechnen kann. Womöglich ist meine Frage einfach bescheuert, aber das ganze leuchtet mir nicht wirklich ein Hammer Kann mir auch vielleicht jemand sagen wo die Multipolentwicklung prinzipiell zur Anwendung kommt? Danke
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 05. Sep 2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommt Multipolentwicklung zum Einsatz: ständig, z.B. wird ein Wassermolekül gerne als Dipol beschrieben.

Der Witz ist aber, daß Du so ziemlich jede Ladungsverteilung exakt in Multipole entwickeln kannst (Beweis: Kugelflächenfunktionen+sphärische Multipolentwicklung; daraus ergibt sich auch, was "so ziemlich jede" genau bedeutet).

PS: Die von Dir genannte Ladungskonstellation ist ein Dipol. Dipolnäherung heißt, daß Du im Fernfeld jede Ladungsverteilung mit verschwindender Nettoladung und nichtverschwindendem Dipolmoment durch eine "Ersatzkonstellation" aus zwei Punktladungen ersetzen kannst. Aber wie gesagt, jede vernünftige Ladungsverteilung läßt sich exakt in Multipole entwickeln, nicht nur im Fernfeld. Außerdem ergeben sich aus so einer Entwicklung Symmetrien und sie vereinfachen natürlich auch den Rechenaufwand gegenüber einer exakten (numerischen) Berechnung.
Dazu kommt, daß man bestimmte physikalische Gesetze in Ausdrücke aus Multipolmomenten umschreiben kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik