RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld neutraler Körper bei Multipolentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 08. Nov 2016 18:54    Titel: Elektrisches Feld neutraler Körper bei Multipolentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der sogenannten Multipolentwicklung der Elektrostatik beschäftigt. Dabei komme ich zu folgender Frage: Elektrisch neutrale Materie besteht doch aus winzigen Anordnungen gleicher Ladungsgrößen, also sogesehen aus Dipolen.
Die Multipolentwicklung zeigt uns nun, dass ein elektrischer Dipol ein elektrisches Feld im Fernfeld besitzt, obwohl er sogesehen elektrisch neutral ist.

Existiert dann nicht um jeden Körper ein elektrisches Feld trotz elektrischer Neutralität?

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Nov 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrische Ladungen sind mit elektrischen Feldern verbunden. Dabei ist die Multipolentwicklung nur ein Hilfsmittel, um die Felder von Ladungs"haufen" in größeren Entfernungen einfach zu beschreiben. Bei neutralen Körpern bleiben dabei nur die höheren Terme übrig mit 1/r² + ... (die schnell gegen null gehen) - im Unterschied zu Gravitationsfeldern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik