RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleinsches Paradoxon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Floson



Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag Floson Verfasst am: 27. Aug 2015 19:33    Titel: Kleinsches Paradoxon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!
Wir haben das Kleinsche Paradoxon mit der Hilfe der Klein-Gordon-Gleichung behandelt. Es trifft also ein Teilchen der Energie E und der Masse m auf eine Potentialstufe der Höhe e*H. Ferner wird E - e*H < -m*c^2 angenommen.
Die Ausgangslage wird recht anschaulich in
http://www.itp.phys.ethz.ch/education/2007b/ss03/qm2/script.pdf
auf S. 196 dargelegt.
Es kommt also an der Potentialstufe zu einer Teilchen-Antiteilchen-Bildung.
Warum kann ich allerdings annehmen, dass die Gruppengeschwindigkeit der transmittierten Welle positiv ist?
Und wenn ich die Gruppengeschwindigkeit als positiv annehme, warum muss dann der Impuls p' der transmittierten Welle negativ sein und die transmittierte Welle einem Antiteilchen entsprechen??

Herzlichen Dank


Meine Ideen:
Ich schätze, dass die Gruppengeschwindigkeit positiv sein muss, damit die Impulserhaltung gewährleistet ist.
Ich hab allerdings keine Ahnung, warum dann p'<0 sein muss?
Falls p'<0 gilt, muss die Energie negativ sein und die transmittierte Welle entspricht folglich einem Antiteilchen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Aug 2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn eine Welle mit negativer Gruppengeschwindigkeit transmittiert werden?
Floson



Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag Floson Verfasst am: 28. Aug 2015 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die erste Frage erübrigt sich

Warum muss denn dann aber p'<0 sein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Aug 2015 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Damit die Gruppengeschwindigkeit v in (17.35) positiv ist.
Floson



Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag Floson Verfasst am: 28. Aug 2015 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh.. das war dämlich von mir

Danke!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik