RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotopenproduktion in Abhängigkeit der Reaktorleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Brainmeltdown



Anmeldungsdatum: 11.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag Brainmeltdown Verfasst am: 11. Aug 2015 18:56    Titel: Isotopenproduktion in Abhängigkeit der Reaktorleistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,


ich habe ein Problem und zwar soll ich in meiner Bachelorarbeit von verschienden 4te Generationsreaktoren berechnen wie viel von welchen radioaktiven Endprodukten (Isotopen) produziert werden das ganze soll ich auf die Leistung der Reaktoren beziehen.

Hat jemand Ideen welche Quellen ich heranziehen kann? Da ich ziemlich im dunkeln tappe was die Informationsbeschaffung über die genauen Reaktionen und die genauen Leistungen angeht.

Beste Grüße und schönen Dank

Meine Ideen:
Ich habe schon Weston M. Stacey "Nuclear Reactor Physics" - Second Edition

und gen-4.org

das denkt aber nicht die Tiefe ab.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Aug 2015 20:10    Titel: Re: Nuklear Physik - Isotopenproduktion in abhängigkeit der Antworten mit Zitat

Brainmeltdown hat Folgendes geschrieben:

ich habe ein Problem und zwar soll ich in meiner Bachelorarbeit von verschienden 4te Generationsreaktoren berechnen wie viel von welchen radioaktiven Endprodukten (Isotopen) produziert werden das ganze soll ich auf die Leistung der Reaktoren beziehen.

Kannst Du vllt etwas näher darauf eingehen auf welcher Basis Du dies "berechnen" sollst, bzw. was Du berechnen sollst? Die möglichen Antworten reichen hier nämlich von "unmöglich in einer Bachelorarbeit" bis hin zu "Ablesen aus einer Graphik".

Google erstmal "fission yield", vllt hilft Dir das schon weiter.
Brainmeltdown



Anmeldungsdatum: 11.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag Brainmeltdown Verfasst am: 11. Aug 2015 20:28    Titel: Ich schreibe das nachher mal detailiert auf Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass ich das Aufkommen von radioaktiven Abfällen aus den Reaktoren in Relation zu deren Leistung bringen soll.

o Very High Temperature Reactor (VHTR)
o Molten Salt Reactor (MSR)
o Sodium-cooled Fast Reactor (SFR)
o Supercritical Water-cooled Reactor (SCWR)
o Gas-cooled Fast Reactor (GFR)
o Lead-cooled Fast Reactor (LFR)

diese Reaktortypen soll ich behandeln.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Aug 2015 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Prinzip her:
Welcher Stoff/welche Reaktion wird zur Kernfusion genutzt? Welche (und wieviele) Tochterkerne entstehen? Wie reagieren die weiter? etc...

Im Prinzip ist das einfach ein langes Nachschlagen von Reaktionsquerschnitten/-raten, Aufspaltungswahrscheinlichkeiten, Lebensdauer, etc... Je nachdem wie gründlich und genau man sein will, kann das schnell relativ aufwendig werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik