RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Teilchengeschwindigkeit im LINAC2 am CERN
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
iMrFelix



Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 1

Beitrag iMrFelix Verfasst am: 08. Aug 2015 13:21    Titel: Berechnung der Teilchengeschwindigkeit im LINAC2 am CERN Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich schreibe gerade eine Arbeit über den LHC und würde gerne ein praktisches Rechenbeispiel einbinden wie man die Endgeschwindigkeit der Protonen in LINAC2 berechnen kann. Leider fand ich in meinen Aufzeichnungen keine brauchbare Formel dafür und ich musste das Internet dafür konsultieren.

Meine Ideen:
Nach einiger Recherche fand ich die Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit eines Teilchens hier:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=948

Weiters fand ich auf der Seite http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=linac , dass der LINAC2 die Teilchen auf 50 MeV beschleunigt. Hier wurde ich bereits stutzig, da auf quanten.de die Ruheenergie eines Protons mit 0,94GeV (stimmt mit Wikipedia überein)angegeben ist. Nichts desto trotz setzte ich die Werte wie auf quanten.de beschrieben ein und es kan wie erwartet kein Ergebnis heraus (negative Wurzel)...
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 08. Aug 2015 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Formel ist E die Gesamtenergie des Protons, also



Die 50 MeV sind lediglich die kinetische Energie des Protons.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik