RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit Radioaktive Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
harry2
Gast





Beitrag harry2 Verfasst am: 07. Aug 2015 19:09    Titel: Halbwertszeit Radioaktive Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Frage. Warum sind Uran, Plutonium usw. so gefährlich in Bezug auf Emission von radioaktiver Strahlung?

Die Isotope haben eine sehr lange Halbwertszeit von mehreren Millionen von Jahren. Das bedeutet, dass sie nur sehr langsam zerfallen. Heißt das dann nicht auch, dass nur sehr wenig Strahlung emittiert wird, weil die Atomkerne eben nur selten zerfallen? Müssten dann Nuklide mit sehr geringer Halbwertzeit nicht viel mehr strahlen?

Oder liege ich falsch in der Annahme, dass nur Strahlung ausgesendet wird, wenn ein Kern zerfällt?

Meine Ideen:
-
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 08. Aug 2015 10:33    Titel: Re: Halbwertszeit Radioaktive Strahlung Antworten mit Zitat

harry2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Oder liege ich falsch in der Annahme, dass nur Strahlung ausgesendet wird, wenn ein Kern zerfällt?

Damit liegst du schon richtig. Und wenn die Medien manchmal den Eindruck vermitteln, ein radioaktives Material sei um so gefährlicher, je länger seine Halbwertszeit ist, so ist das falsch. Dann müssten die langlebigsten Stoffe und das sind die stabilen, die gar nicht zerfallen, die gefährlichsten sein. Man kann aber auch nicht umgekehrt eine längere Halbwertszeit mit weniger gefährlich gleichsetzen. Es spielt ja auch eine Rolle, welche Menge des radioktiven Materials vorliegt und welche Art von Strahlung es freisetzt. Wenn die Menge ausreicht, eine gefährliches Niveau radioaktiver Strahlung zu erzeugen, hat man bei einem Stoff mit größerer Halbwertszeit das Problem für eine längere Zeit.

Bei Uran und Plutonium ist das langlebigere Material das wesentlich ungefährlichere. U-238 und Pu-239 sind beides -Strahler. U-238 hat eine Halbwertszeit von Jahren, was eine spezifische Aktivität von ca 25000 Zerfällen pro Gramm und Sekunde ergibt. Pu-239 hat eine Halbwertszeit von ca. 24000 Jahren, was eine spezifische Aktivität von ca. Zerfällen pro Gramm und Sekunde ergibt. Deshalb ist Plutonium wesentlich gefährlicher als Uran. Uran kann ohne große Schutzmaßnahmen verarbeitet werden. Bei Plutonium sind dagegen hohe Schutzmaßnahmen erforderlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik