RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termsymbole einiger elektronischer Grundzustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 15. Jul 2015 19:15    Titel: Termsymbole einiger elektronischer Grundzustände Antworten mit Zitat

Bestimmen Sie die Termsymbole der elektronischen Grundzustände von Y, Zr, Mn, sowie der Ionen Ti^(2+) und Ti^(4+).

Da die Rumpfelektronen abgeschlossene Schalen bilden und somit der Gesamtdrehimpuls null ist, sind nur die Valenzelektronen relevant für die Termsymbole. Die Elektronenkonfigurationen sind:

Y = [Kr] 4d1 5s²

Zr = [Kr] 5s² 4d²

Mn = [Ar] 4s² 3d^5

Ti^(2+) = [Ar] 4s²

Ti^(4+) = [Ar]

Allein schon das erste Beispiel Yttrium ist ja ein Dreielektronensystem: Wie wende ich die Clebsch-Gordan-Reihe an? Und was ist mit Ti(+IV)? Das ist doch eine abgeschlossene Schale, d.h. Gesamtdrehimpuls null. Wie bestimme ich dafür die Termsymbole?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik