RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronischer Kompass - Modellversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Floh315



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Floh315 Verfasst am: 23. Feb 2016 16:44    Titel: Elektronischer Kompass - Modellversuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich schreibe zur Zeit in der Schule meine Facharbeit in Physik. Als Thema habe dich den elektronischen Kompass.
Nun soll ich innerhalb dieser Arbeit einen Modellversuch in der Schule machen, welcher die Grundlegende Funktionsweise eines elektronischen Kompasses erläutert.

Meine Ideen:
Überlegt hatte ich mir, irgendeine Vorrichtung aus 2 Magnetfeldsensoren zu bauen die in einem 90° Winkel zueinander stehen. Sofern die Sensoren in der Schule genau genug für die Bestimmung des Erdmagnetfeldes sind.

Meine Frage wäre dann, wie ich die Vektoriale Richtung mithilfe der Beiden Messergebnisse bzw. Hallspannungen der beiden Hallsensoren(sofern ich solche verwende) bestimmen kann, also die Richtung des Magnetfeldes.
Damit wäre dann zwar nur die Richtung innerhalb eines 90° Winkels bestimmt, da es nur ein versuch ist, könnte man die vorrichtung allerdings nach Norden ausrichten und somit den Winkel bestimmen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik