RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld kompass verändern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiknullchecker



Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Physiknullchecker Verfasst am: 25. Jul 2017 19:02    Titel: Magnetfeld kompass verändern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus Männer und Frauen, meine Frage is eigentlich recht simpel. Gibt es eine Möglichkeit das Magnetismusfeld der Erde, das auf einen Kompass wird, so zu manipulieren bzw zu verändern, dass die nadel nicht nach Norden zeigt sondern dauerhaft nach Ort x. Bzw die andere Seite der Nadel an einen bestimmten Ort (zb mit einer bestimmten Abweichung)?
Liebe Grüße, der Physiknullchecker :)

Meine Ideen:
Zb dauerhafte gleiche Neigung von der Nadelspitze?!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jul 2017 19:30    Titel: Re: Magnetfeld kompass verändern Antworten mit Zitat

Physiknullchecker hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit das Magnetismusfeld der Erde, das auf einen Kompass wird, so zu manipulieren bzw zu verändern, dass die nadel nicht nach Norden zeigt sondern dauerhaft nach Ort x.


Ja, ist bekannt bei Schiffen aus Stahl / Eisen. Das Erd-Magnetfeld wird dabei überlagert und der Kompass zeigt etwa zum Bug.

Das Schiffsmagnetfeld kann aber durch Ausgleichmagneten beim Kompass neutralisiert werden (Kugeln auf dem Foto)



kompass.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.79 KB
 Angeschaut:  1530 mal

kompass.jpg


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 25. Jul 2017 21:43    Titel: Re: Magnetfeld kompass verändern Antworten mit Zitat

Hallo,

Physiknullchecker hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit das Magnetismusfeld der Erde, das auf einen Kompass wird, so zu manipulieren bzw zu verändern, dass die nadel nicht nach Norden zeigt sondern dauerhaft nach Ort x. Bzw die andere Seite der Nadel an einen bestimmten Ort (zb mit einer bestimmten Abweichung)?

Genau verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Anforderung lautet: Ich brauche einen Kompass, der immer nach Berlin zeigt, dann geht das nicht ohne die Kenntnis der übrigen geographischen Lage. Du müsstest ja beispielsweise wissen, ob du nördlich oder südlich von Berlin bist.
Eine solche Anforderung bekommst Du nur mit GPS und vergleichbaren Ortungssystemen hin.

Wenn es darum geht, dass der Kompass immer 30° von Norden wegzeigt, dann kleb auf die Kompassnadel eine weitere Nadel drauf, die um 30° verdreht ist. Big Laugh


Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jul 2017 22:47    Titel: Re: Magnetfeld kompass verändern Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Wenn es darum geht, dass der Kompass immer 30° von Norden wegzeigt, dann kleb auf die Kompassnadel eine weitere Nadel drauf, die um 30° verdreht ist. :D
Definiere "immer".

Wenn ich den Kompass Jahrzehnte in Frankfurt stehen habe und Jahrzente sind "immer", ist das (einigermaßen) korrekt.

Wenn ich den Kpompass auf einem Schiff habe, das sich auf den Meeren bewegt, ist "immer" falsch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik