RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompass und Heizkörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Jan 2008 21:47    Titel: Kompass und Heizkörper Antworten mit Zitat

Hallo, hab hier wieder eine kleine Aufgabe und würde gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...

Ein Kompass wird an einen Heizkörper gehalten, zuerst unten und dann oben. Meine Beobachtung dazu, die Kompassnadel verhält sich oben am Heizkörper noch völlig normal, zeigt also Nord- und Südpol korrekt an. Jedoch kehrt sich die Kompassnadel um, wenn ich den Kompass unten an den Heizkörper halte. (also die rote Nordpolnadel zeigt nun nach Süden)

Liegt das daran, dass der Heizkörper Elementarmagnete enthält und die über die lange Zeit, die er in der Wohnung steht, auf Grund des Gravitationsfeldes so ausrichtet, dass oben ein Nord und unten ein Südpol entsteht, welche dann einen Einfluss auf die Kompassnadel haben?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 22:16    Titel: Re: Kompass und Heizkörper Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
auf Grund des Gravitationsfeldes

Nein, sicher nicht, denn die Schwerkraft hat ja keinen Einfluss auf Elementarmagnete.

Was bräuchte man vielmehr, um Elementarmagnete auszurichten?

Und glaubst du, dass es hier eine Rolle spielen könnte, dass es sich hier um eine Heizung handelt? Funktioniert das zum Beispiel bei Stehlampen genauso gut?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Jan 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es müsste auch bei Stehlampen genausogut funktionieren, bei allen Gegenständen aus Eisen die längere Zeit in der Wohnung standen.

Um Elementarmagnete auszurichten brauch man ja einen Magneten, oder nicht? Vielleicht das Magnetfeld der Erde?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:

Um Elementarmagnete auszurichten brauch man ja einen Magneten, oder nicht? Vielleicht das Magnetfeld der Erde?

Gute Idee smile

Hast du das schonmal ausprobiert, also an einer Heizung und zum Vergleich an einer Stehlampe nachgemessen? Was würdest du erwarten, wo lässt sich der Effekt eventuell stärker bzw leichter messen? Welchen Einfluss hat die Temperatur auf das Ausrichten der Elementarmagnete?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Jan 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider keine Stehlampe, aber ich würde vermuten, dass der Effekt an der Stehlampe nicht so stark ist, wie an dem Heizkörper, der Heizkörper ist größer und ich denke, dass die Temperatur auch eine Rolle spielt, zumdindest wenn der Heizkörper warm ist. Da sich die Elementarmagnete leichter ausrichten lassen, wenn das Eisen warm ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich das auch sehen smile

Magst du nun damit mal genauer sagen, wie sich damit nun der Heizkörper magnetisiert? Wo ist sein magnetischer Südpol, wo ist sein Magnetischer Nordpol?

Magst du mal eine Skizze machen mit Heizkörper, oben/unten, Nord und Süd, und den Positionen, an denen du den Kompass hinhältst? Und dazu zeigen, in welche Richtungen der Kompass dabei zeigt? Und/oder in Worten dazusagen, ob und wie das beobachtete Verhalten zu dem passt, was wir bisher überlegt haben?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Jan 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

habe es mal versucht in etwa darzustellen


heizkörper.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  heizkörper.jpg
 Dateigröße:  47.48 KB
 Heruntergeladen:  5045 mal

Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Jan 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

also die rote Nadel, an der N steht soll einfach nur bedeuten, dass das die Nadel für den Nordpol ist, eigentlich wäre da ja dann von der Nadel der magnetische Südpol
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie sollen da die Magnetfeldlinien laufen? Bist du sicher, dass du das so gemessen hast, bzw so messen würdest?

Was passiert, wenn du mit dem Kompass deutlich näher an die Heizung rangehst?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

also man schaut ja auf den Kompass von oben drauf, also oben am Heizkörper zeigt die Nadel zum Heizkörper hin und unten zeigt sie von ihm weg. (die rote Nadel die für den Nordpol steht)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dann macht das ganze schon viel mehr Sinn smile

Dann würde ich unbedingt vorschlagen, deine Skizze dann entsprechend so zu malen, dass man auch direkt sieht, dass die Nadel zur Heizung hin bzw. von der Heizung weg zeigt. Der Versuch, den Kompass in der Skizze irgendwie so zu zeichnen, als ob er waagerecht stehe, ist da eher nur verwirrend.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt sollte es hoffentlich eindeutig sein ^^


heizkörper.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.37 KB
 Angeschaut:  9560 mal

heizkörper.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt ist es eindeutig smile

Magst du jetzt noch dazusagen, ob deine Skizze für eine Heizung auf der Südhalbkugel oder für eine Heizung auf der Nordhalbkugel der Erde gelten soll?

Und nochmal die Überlegung von magnetischem Nord- und Südpol der Erde, magnetischer Nord- und Südpol der Heizung und magnetischem Nord- und Südpol der Kompassnadel an einem Stück zusammenfügen?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze gilt für einen Heizkörper, der auf der Nordhalbkugel der Erde steht.

Da sich die Elementarmagnete im Eisen des Heizkörpers auf Grund eines Magneten ausrichten, in diesem Fall nämlich dem Erdmagnetfeld, wird der Heizkörper selbst zu einem schwachen Magneten, mit einem Süd- und Nordpol. Der Südpol der Heizung befindet sich unten, der Nordpol oben, dementsprechend befinden wir uns auf der Nordhalbkugel, nämlich dem magnetischen Südpol der Erde. Die Kompassnadel welche die Richtung für Norden angibt (magnetischer Südpol) wird nun vom obigen Nordpol des Heizkörpers angezogen und vom Südpol, der sich unten befindet abgestoßen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bei den ganzen Nords und Süds komme ich irgendwie nicht ganz nach.

Magst du dir das mal ganz sauber grafisch klarmachen, indem du in einem Bild alle diese Nord- und Südpole samt den Magnetfeldlinien mit Richtungspfeil einzeichnest? Also sowohl für das Magnetfeld der Erde, das die Heizung magnetisiert, als auch für das Magnetfeld der Heizung, das die Kompassnadel dreht?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also dort wo auf dem Bild das Sternchen ist, würde die Heizung stehn ^^


erde.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.53 KB
 Angeschaut:  8169 mal

erde.jpg



heizkörper neu.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.95 KB
 Angeschaut:  8169 mal

heizkörper neu.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in deiner Betrachtung hier nicht gerade vergessen, dass der magnetische Südpol der Erde (ungefähr) am geografischen Nordpol ist?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ups ^^ ja das könnte durchaus möglich sein... hmm aber dann is doch alles falsch oder nicht ? grübelnd jetzt bin ich ganz durcheinander unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch am besten mal, die ganzen Nordpole und Südpole so zu ordnen, bis sich das Durcheinander gelüftet hat, und du eine Beschreibung in Wort und/oder in Bild gefunden hat, die dir nicht mehr durcheinander vorkommt smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Jan 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja an der Zeichnung müsste ja dann alles einfach vertauscht werden... also überall dort wo Nordpol steht müsste Südpol stehn, ausser die geographischen Pole der Erde.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das beseitigt das Durcheinander smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik