RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termsymbole
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
John B.
Gast





Beitrag John B. Verfasst am: 08. Nov 2015 18:26    Titel: Termsymbole Antworten mit Zitat

Ich habe da eine Frage. Normalerweise schreibt man ein Termsymbol in der folgenden Form auf:



mit den bekannten Zeichen für L: S, P, D, F, G, H, I,...
Nun finde ich aber immer wieder Notationen, in den steht z.B.



oder



, die sich auf konkrete Zustände beziehen. Das kann für die Bahndrehimpuls wohl nicht stehen. Für was steht der Buchstabe dann?

Ich bedanke mich für Hilfe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Nov 2015 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Termsymbole sind (zumindest für mich) notorisch schwer zu deuten, da jedes Teilgebiet seine eigene Notation zu haben scheint smile

Ich würde tippen, dass es sich hier um Mulliken-Symbole handelt:
http://chemwiki.ucdavis.edu/Physical_Chemistry/Spectroscopy/Electronic_Spectroscopy/...
http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC4/Kap_IV/Mulliken.html
John B.
Gast





Beitrag John B. Verfasst am: 08. Nov 2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank jh8979,

ich lese gerade ein Paar Paper zu Themen, die noch etwas neu sind für mich und da wird diese Notation verwendet. Ist genau das, was ich suche.

Schönen Rest-Sonntag dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik