RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Konstanten/Formel Blatt, J,M,V,U etc
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mattes
Gast





Beitrag Mattes Verfasst am: 04. Feb 2006 21:59    Titel: Suche Konstanten/Formel Blatt, J,M,V,U etc Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ein (oder mehrere) Blätter hat bzw posten kann, wo sämtliche Variablen, wie J für Joule, Kräfte, Geschwindigkeiten, Energie etc drauf sind, mit den zugehörigen Buchstaben bzw Variablen und deren Umrechnungen drauf sind, das wäre echt Hilfreich!


Gruss Mattes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass ich Werbung machen möchte (andere Formelsammlungs-Bücher sind sicher auch gut ...), aber mir hilft da folgende Quelle:

Zu dem Zweck kann ich ein Buch empfehlen, das ich zu diesem Zweck immer hernehme: Im

Kuchling, Taschenbuch der Physik

sind vornedrin 10 Seiten, auf denen so eine Übersicht ist. Deshalb habe ich nie angefangen, mir so ein komplette Einheiten-Übersicht selber zusammenzuschreiben.

Ich hoffe, er ist heute auch noch so erschwinglich wie damals, als ich ihn mir gekauft habe smile
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 04. Feb 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

mein tafelwerk leistet sowas auch...
zumindest alles, was man so braucht als schüler ^^
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Feb 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok das stimmt schon, ich könnte mir auch ein Buch kaufen, da ich aber nur eine Klausur schreibe brauche ich das eigentlich nicht,

Also ich brauche nur so eine Tabelle.

Gruss
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstanten

warum nicht das?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Feb 2006 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok stimmt schon, aber leider fehlen da so Sachen wie Joule, welche Einheiten..., Newton etc, das ist schon zu "komplex", ich brauche die "einfachen" Formeln auch!

Danke trotzdem und Gruss
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du's für eine Klausur brauchst, dann würde ich mir entweder so ein Buch ausleihen, (falls das so eine Klausur ist, bei der man Bücher zum Nachschlagen mit reinnimmt),
oder aber heiß empfehlen, dir so eine Tabelle vor der Klausur selber mal sauber für das zu machen, was du für die Klausur brauchst.
Dann hast du nämlich erstens etwas, das du schon kennst und kannst, weil dus selber gemacht hast und beim übersichtlichen Zusammenschreiben schon einiges so gelernt hast, dass du es nicht mehr nachschlagen musst,
und zweitens musst du dann nicht immer 10 Seiten durchblättern, obwohl dir für deinen speziellen Zweck eine reichen würde.

Also z.B.

EINHEITEN

Kraft F: Newton: N = kg * m /s^2

Energie W: Joule: J = N * m = kg * m^2 / s^2

Leistung P: Watt: W = J / s = kg * m^2 / s^3

elektrische Spannung U: Volt: V = W / A = J / C = (kg * m^2) / (s^2 * C)

elektrische Ladung Q: Coulomb: C = A * s

u.s.w.

// EDIT: In der Zeile für die Leistung war ein Fehler (siehe Sciencefreak 1:33 pm), jetzt ist er korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 05. Feb 2006 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 05. Feb 2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Energie W: Joule: J = N * m = kg * m^2 / s^2
Leistung P: Watt: W = J * s = kg * m / s^2

Nicht böse sein, aber das sieht in meinen Augen etwas komisch aus- Das mit der Energie stimmt noch, aber wie du den Schritt zur Leistung vollziehst ist mir ein Rätsel.
Richtig wäre:
Leistung P: Watt: W = J / s = kg * m^2 / s^3

Ich wüßte ja mal gerne womit du das durcheinander gebracht hast. Ich würde sagen, dass deine Sache eine Kraft ist.

Edit:
Deine Spannung ist auch total falsch, da du nascheinend falsch weitergerechnet hast
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2006 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sciencefreak,

Danke für den Hinweis zur Leistung, du hast natürlich recht! (Das kommt davon, das man denkt, sowas zügig und auswendig selbst hinzukriegen Augenzwinkern ).

Der Ausdruck für die Spannung stimmt dagegen. Er stimmt mit deinem Ausdruck (für V, nicht "U") überein, wie du siehst, wenn du C=A*s in meinen Ausdruck einsetzt.
Mattes
Gast





Beitrag Mattes Verfasst am: 06. Feb 2006 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir ein Buch (Taschenbuch der Physik) gekauft, werde mir aber trotzdem so eine Tabelle selber zusammen stellen...
aso ja Buch darf man mitnehmen :-)

Danke euch trotzdem, werde bei Bedarf nochmal auf den Thread hier zurückgreifen!

Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges