RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerwartungswert in Ortsdartsellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Brotlos
Gast





Beitrag Brotlos Verfasst am: 30. Jun 2015 18:50    Titel: Energieerwartungswert in Ortsdartsellung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage und zwar ist der Enregieerwartungswert in meinem Skript in der Dirac-Formulierung dargestellt also
ich will diesen Ausdruck in die Ortsdarstellung bringen, also die Eins einschieben und habe dann ein Doppelintegral der Form

Wie kann ich hier die Orthogonalität mittels delta Distribution ausnützen sodass nur noch ein Integral mit ungestrichener Variable dasteht das also
ich habe ein nämlich ein Beispiel wo eine Ortsraumwellenfunktion gegeben ist und ein Hamiltonoperator .
Ich will also ein ausgehend von der Dirac- Notation ein Integral der Form haben wo ich Ortsraumwellenfunktion und den H-Operator automatisch dastehen habe. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.







Meine Ideen:
Ich habe bisher keine Idee wie ich die Orthogonalität mit der Dirac- Funktion ausdrücken soll..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jun 2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist der Hamiltonoperator lokal, d.h. diagonal in x und x'. Dort ist also Deine vermutlich gesuchte Delta-Funktion versteckt. Das hängt aber von der Form von H ab und muss nicht immer der Fall sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik