RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Bohrsches Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rudi17
Gast





Beitrag Rudi17 Verfasst am: 17. Jun 2015 11:49    Titel: Aufgabe Bohrsches Atommodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Bohrschen Atommodell nimmt man an, dass im Wasserstoffatom ein negativ geladenes Elektron um ein positiv geladenes Proton kreist.

a) Wie lange dauert eine Umkreisung, wenn der Abstamd zw. den Partnern 0,53x10^-10m beträgt?
b) Wie schnell bewegt sich das Elektron?

Ladung Proton und Elektron betragsmäßig gleich: Q=1,602x10^-19 C
m Elektron: 9,1x10^-31kg
el. Feldkonstante: epsilon= 8,854x10^-12 C/Vm

Meine Ideen:
Ich komme nicht darauf, mit welcher Formel ich es angehen soll. Mit dem Coulomboschen Gesetz schaffe ich es die Kraft zu berechnen. Doch wenn ich mit dieser versuche weiter zu rechnen, komme ich nicht auf die mir gegebenen Lösungen.
Was mache ich falsch?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jun 2015 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Coulombkraft sowie die Zentrifugalkraft gleichsetzen. Und in beiden Fallen auf die korrekten Einheiten achten.

Stell' doch deine Rechung mal hier rein

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Rudi17
Gast





Beitrag Rudi17 Verfasst am: 17. Jun 2015 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Danke schön! Habe mit deiner Hilfe zwar erst b) und anhand dessen a) gelöst, daher gehe ich davon aus, dass es noch eine weitere Lösung gibt, doch ich war erfolgreich. Augenzwinkern

Für b) zuerst Fzf=Colombsche Gesetz nach v auflösen.

Und für a) 2xPIxr/v
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik