RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Girl97
Gast





Beitrag Girl97 Verfasst am: 14. Jun 2015 12:01    Titel: Referat Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss ein Referat aus den Punkten machen und komme nicht weiter

Wir mussten unsere Großeltern fragen wie lange sie zur Schule gebraucht haben wie sie da hin gekommen sind.
Das Problem ist, dass meine Großeltern zu Fuß und 5min gebraucht haben. Daraus ein Referat.

Meine Ideen:
Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 14. Jun 2015 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Fragestellung soll denn damit beantwortet werden?

Ja, Durchschnittsgeschwindigkeit geht. Aber Du kannst ja auch Angaben erfinden: Von A...B hat es ... gedauert, dann kam ein Berg... Wenn die Daten nicht interessant sind, mach sie halt interessant. Außerdem: Du hast vier Großeltern und acht Urgroßeltern (im Idealfall, aber Dein Lehrer kann ja schlecht das Gegenteil nachweisen). Lustig wäre es, wenn vier davon zusammen zur Schule gegangen wären und unterschiedliche Angaben dazu machen würden. Dann könnte man Mittelwert, Standardabweichung und Fehler des Mittelwerts berechnen. Und zwar für jeden Abschnitt des sehr langen Weges.
Dann sind vielleicht ein paar Deiner Groß-/Urgroßeltern mit dem Fahrrad gefahren. Dann kann man Daten vergleichen zwischen Fuß/Fahrrad.
Wenn Du einen Weg mit stark streuenden Geschwindigkeiten hast (z.B. weil da ein Berg war), kann man auch Durchschnittsgeschwindigkeit gemittelt nach Zeit und gemittelt nach Weg berechnen und vergleichen.

Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe?

Die Aufgabe ist übrigens denkbar bescheuert. Ich denke, sie könnte ein wenig Zynismus bei der Präsentation gut vertragen...

PS: Wichtig wäre, daß Du die Aussagen deiner Großeltern unabhängig von ihrer Interpretation zitierst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik