RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dynamische Felder -> Retardierte Potentiale?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Clemens



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 40

Beitrag Clemens Verfasst am: 13. Jun 2015 17:11    Titel: dynamische Felder -> Retardierte Potentiale? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche in Feldtheorie die Lorentztransformation eines ruhenden, radialen Coulomb-Feldes berechnet. Heraus kam natürlich eine Mischung aus B und E-Feld. Das bewegte Coulomb-Feld ist ein, in seiner Stärke verändertes, aber immernoch zu seinem Zentrum hin (das sich natürlich bewegt) radiales Coulomb-Feld.

Ich hätte gedacht, dass wenn man hier die spezielle Relativitätstheorie anwendet, dass das Feld zum reagieren Zeit benötigt und verzogen wird.

Ich habe nachgelesen und stoße immer wieder auf Retardierte Potentiale, die die Dynamik des Feldes beschreiben. Das stellt mich aber nicht zufrieden. Elektromagnetische Wellen sind auch zeitabhängige Felder, die ohne Retardierte Potentiale beschrieben werden können.

Wenn ich Ladungen in einem Intertialsystem bewege, reagiert das Feld verzögert. Das gleiche sollte doch auch bei Lorentztransformationen aus dem Ruhesystem heraus auftreten?

Ich war bisher total begeistert von der Schönheit der Relativitätstheorie. Das geht hier irgendwie verloren traurig

Grüße, Clemens
Clemens



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 40

Beitrag Clemens Verfasst am: 13. Jun 2015 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Buch steht, retardierte Potentiale und damit verzogene Felder braucht / erhält man bei bewegten Ladungen.

Klar, dass im Ruhesystem das Feld kugelsymmetrisch ist.
Klar, dass im Laborsystem das Feld verzogen wird.

Die beiden Fälle müssten doch bei Lorentztransformationen zwischen den Systemen ineinander übergehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik