RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lamb-Shift in Gold, Übergangsenergien & Genauigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ClubMateLiebhaber
Gast





Beitrag ClubMateLiebhaber Verfasst am: 18. Mai 2015 17:35    Titel: Lamb-Shift in Gold, Übergangsenergien & Genauigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zu berechnen sind die Übergangsenergien und in wasserstoffähnlichem Gold. Weiterhin ist gefragt, wie genau man diese Übergangsenergien in Gold messen können müsste, um den Lambshift auf 1% genau zu bestimmen.

Meine Ideen:
Für den ersten Teil habe ich mir das Wasserstoffspektrum angeschaut und die Übergangsenergien berechnet (also nach Schrödinger plus die entsprechenden Verschiebungen aus relativistischer QM). Für die Übergangsenergien habe ich bzw. .

Allerdings habe ich keine wirkliche Idee für den zweiten Teil. Irgendwie habe sowas wie im Kopf...weiß aber nicht genau, was ich auf der linken Seite einsetzen und wie ich das mit dem Lambshift in Verbindung bringen soll.

Den 1s-Lambshift in Gold habe ich schonmal zu 206 eV berechnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik