RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler im TeXnicCenter: Latex1.dvi : this is not a DVI file!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
1234



Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 1

Beitrag 1234 Verfasst am: 28. Jan 2006 16:19    Titel: Fehler im TeXnicCenter: Latex1.dvi : this is not a DVI file! Antworten mit Zitat

Hab mir kürzlich Miktex und dazu TeXnicCenter runtergeladen. Um mir ein Dokument ausgeben zu lassen, muss ich es ja speichern, was in diesem Fall zB Latex1.tex wäre. Bei der Ausgabe erscheint dann aber der Fehler "Latex1.dvi : this is not a DVI file!". Hab dann mal versucht, das noch unkompilierte Dokument als Latex.dvi zu speichern, hat aber trotzdem nicht funktoniert.

Im Vorraus schon ein Dankeschön für eure Hilfe!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 28. Jan 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du in etwa soetwas wir das da unten? Nun, das liegt in erster Linie daran, dass man auch im TeXnicCenter nicht einfach munter drauflos schreiben kann, sondern sich an bestimmte Regeln des "Programmierens" halten muss.

Beispiel:

Code:


\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
\newpage

\begin{eqnarray}
   
%Hier könnten deine Formeln stehen
   
\end{eqnarray}

\end{document}




...würde erstmal das grundsätzliche wiedergeben. Tut mir leid, wenn du hier ein paar Posts dazu gelesen hast, und denkst, das ginge ganz leicht. Nein, eher im Gegenteil: Man kann zwar viel machen, aber man muss dazu auch viel können.
Das dort oben wird dir erstmal weiterhelfen. Für alles weitere solltest du dich mal - auch die Links in den hier im Physikerboard befindlichen Threads nutzen - im Internet umgucken. Ich hatte zwar mal vorgelschagen, hier auch ne Art Sammlung anzulegen, aber das wäre unnötig.

Also: Ganz normal als .tex speichern, und dann ausgeben lassen.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Jan 2006 18:16    Titel: ausgeben lassen Antworten mit Zitat

Ein Tex-Dokument ist so eine Art Rohtext. Da steht drin, was im Dokument stehen soll, und da stehen die Anweisungen drin, wie das aussehen soll.
(z.B. auch die unbedingt nötigen grundsätzlichen Befehle, wie sie Schrödingers Katze schreibt)
Damit man das anschauen kann, muss man das Tex-Dokument "compilieren" und in ein .dvi - File übersetzen lassen.

Diesen Vorgang ".tex -> .dvi" könntest du vergessen haben.

Wenn Dein Texniccenter schon fertig eingerichtet ist, machst du das so:

F7 (oder "Ausgabe->Projekt compilieren"), warten, bis er damit fertig ist und dann erst
F5 (oder "Ausgabe->Ausgabe betrachten").
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic