RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laplace Operator im Kommutator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
harry2
Gast





Beitrag harry2 Verfasst am: 28. Apr 2015 08:10    Titel: Laplace Operator im Kommutator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe ein Problem bei der Berechnung eines Kommutators in der 2. Quantisierung:
Wenn und zweitquantisierte Operatoren (mit den kanonischen Kommutatorrelationen) sind, gilt dann
? Das ganze steht natürlich in einem Integral über .
Besten Dank im Voraus.


Meine Ideen:
Ich denke das sollte gelten, bin mir aber nicht ganz sicher, da der Laplaceoperator ja nur auf wirkt und deswegen evtl. nicht aus dem Kommutator gezogen werden kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18066

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Apr 2015 18:36    Titel: Re: Laplace Operator im Kommutator Antworten mit Zitat

Du musst das wie folgt schreiben:



Dann wird klar, welcher Operator auf welche Terme und welche Koordinate r bzw. r' wirkt.

Und natürlich mittels Testfunktionen und Integration verifizieren ;-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik