RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist Synchrotronstrahlung polarisiert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pauly



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 3

Beitrag Pauly Verfasst am: 26. Jan 2006 11:18    Titel: Warum ist Synchrotronstrahlung polarisiert? Antworten mit Zitat

Werde einen kurzen Vortrag über SR halten. Einer der Vorteile der SR ist die Polarisierung. Habe bisher nichts gefunden über das "warum".
Wäre nett, wenn mir dies jemand erklären könnte.

Gruß Pauly
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Jan 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da die Beschleunigung der Teilchen ja immer in einer Ebene ist, ist die frei werdende Strahlung dann auch in dieser Ebene polarisiert. Als einfache Vorstellung kannst Du das vielleicht verstehen, wenn Du einen solchen Synchrotron-Ring von der Seite betrachtest und die Teilchen dann quasi sinusförmig nach links und rechts schwingen siehst. Das ist ja dann wie bei einer Dipolantenne, die auch polarisierte Strahlung aussendet. Ich kenne mich leider nicht mehr so gut mit E-Dynamik aus, aber da kann man die Strahlung ja direkt auf die Beschleunigung der Ladung zurück führen. Damit wäre das dann sicher genauer...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik