RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Higgs Boson (Gottesteilchen) was kommt danach?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Florian18
Gast





Beitrag Florian18 Verfasst am: 11. Apr 2015 21:38    Titel: Higgs Boson (Gottesteilchen) was kommt danach? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Ich habe vor kurzem Erfahren dass am Cern, in Genf, das Sogenannte ?Gottesteilchen? entdeckt wurde ich habe mich darüber informiert. Und jetzt frage ich mich einfach um, es kurz zu machen da dieses Teilchen entdeckt wurde welche frage Möchten die Physiker nun beantworten? Und inwiefern hat man mit diesen Teil einen Physikalischen "Gott" gefunden?

Meine Ideen:
Ich kann mir unter dem begriff einfach nix vorstellen ich bin als Christ aufgewachsen hab schon sehr früh als Kind schon daran gezweifelt an einen Gott als Person, oder als was er nach der Bibel uns erscheinen soll.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Apr 2015 21:44    Titel: Re: Higgs Boson (Gottesteilchen) was kommt danach? Antworten mit Zitat

Das hier zuerst:
Florian18 hat Folgendes geschrieben:
Und inwiefern hat man mit diesen Teil einen Physikalischen "Gott" gefunden?

Gar nicht. Der Name Gottesteilchen ist furchtbar und wird von Teilchenphysikern nicht benutzt und abgelehnt.
Florian18 hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt frage ich mich einfach um, es kurz zu machen da dieses Teilchen entdeckt wurde welche frage Möchten die Physiker nun beantworten?

Zum einen möchte man die Eigenschaften des Higgs-Teilchens genauer untersuchen. Seine Eigenschaften und Wechselwirkungen mit anderen Teilchen.

Zum anderen hofft man etwas neues über unsere Welt zu lernen. Über Dunkle Materie, eventuelle neue Teilchen und Theorien (Supersymmetrie, Extradimensionen,...).

Und dann gibt es noch viele andere speziellere Fragen in der Teilchenphysik die man untersuchen will: Eigenschaften des Standard Modells, speziell der Quantenchromodynamik, Flavorphysik, ...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Apr 2015 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, ist man meilenweit davon entfernt, das Higgsboson so real zu sehen wie z.B. ein Elektron. Die Leute in Genf werden leider stark in Richtung 'Erfolg' gedrängt, da sie unglaublich viel öffentliches Geld für ihre Versuche ausgeben.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Apr 2015 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe, ist man meilenweit davon entfernt, das Higgsboson so real zu sehen wie z.B. ein Elektron. Die Leute in Genf werden leider stark in Richtung 'Erfolg' gedrängt, da sie unglaublich viel öffentliches Geld für ihre Versuche ausgeben.

Das ist Quatsch.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Apr 2015 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jh, was genau ist Quatsch an diesen beiden Aussagen? Willkommen
Stimmt es nicht, dass die Realität eines Elektrons erheblich stärker ausgeprägt, ist als die Realität eines Higgsbosons?
Stimmt es nicht, dass die da unglaublich viel fremdes Geld ausgeben?
Meinst Du, dass die Leute so unabhängig vom Geldverdienen sind, dass sie nicht einmal unbewusst ihre Forschungsergebnisse etwas an die Erwartungen anpassen?

Oder stimmt das alles, aber es ist nicht politisch korrekt, es auszusprechen?
Allein die Tatsache, dass man von 'Gottesteilchen' spricht, zeigt doch, dass man sich in Richtung Religion bewegt, oder?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Apr 2015 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ja, jh, was genau ist Quatsch an diesen beiden Aussagen?

Alles.
Zitat:

Stimmt es nicht, dass die Realität eines Elektrons erheblich stärker ausgeprägt, ist als die Realität eines Higgsbosons?

Nein.
Zitat:

Stimmt es nicht, dass die da unglaublich viel fremdes Geld ausgeben?

Sie geben Steuergelder aus. Ob das "unheimlich viel" ist, sei mal dahingestellt.
Zitat:

Meinst Du, dass die Leute so unabhängig vom Geldverdienen sind, dass sie nicht einmal unbewusst ihre Forschungsergebnisse etwas an die Erwartungen anpassen?

Das mein ich nicht nur. Das weiss ich.
Zitat:

Oder stimmt das alles, aber es ist nicht politisch korrekt, es auszusprechen?

Das ist Verschwörungsquatsch. Niemand ist gehindert irgendwas auszusprechen.
Zitat:

Allein die Tatsache, dass man von 'Gottesteilchen' spricht, zeigt doch, dass man sich in Richtung Religion bewegt, oder?

Das ist ein Wort das Journalisten benutzen weil es für sie toll klingt. (Teilchen)Physiker finden das Wort furchtbar und total unpassend und benutzen es deswegen auch nicht.

"Wenn man keine Ahnung hat,..."
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Apr 2015 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
... was genau ist Quatsch an diesen beiden Aussagen?

Stimmt es nicht, dass die Realität eines Elektrons erheblich stärker ausgeprägt, ist als die Realität eines Higgsbosons?

Der Nachweis des Higgs funktioniert genauso gut oder schlecht wir der anderer instabiler Teilchen (W, Z, schwere Leptonen und Quarks) sowie der dutzender anderer Resonanzen in den letzten Jahrzehnten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Apr 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Allein die Tatsache, dass man von 'Gottesteilchen' spricht, zeigt doch, dass man sich in Richtung Religion bewegt, oder?

Ich weiß nicht, wer diesen blöden Begriff geprägt hat. Die (zumeist ahnungslose) Presse hat ihn begierig aufgegriffen.

Es ist halt ein Elementarteilchen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Apr 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, wer diesen blöden Begriff geprägt hat.

Das war leider ein Physiker: Leon Lederman.
http://en.wikipedia.org/wiki/Higgs_boson#Nickname
Andererseits ein schönes Beispiel, das auch Nobelpreisträger mal Mist fabrizieren Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Apr 2015 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich erinnere mich wieder; auch an seine Erklärung dazu.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges