RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie 'real' ist die Ladung der Quarks? /Higgs' Randstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 23. Aug 2015 18:54    Titel: Wie 'real' ist die Ladung der Quarks? /Higgs' Randstellung Antworten mit Zitat

Einen sonnigen Tag wünsche ich!

Ich habe mich gerade mal mit der Frage vom Typ "Warum habe ich mich das nicht schob längst gefragt?" beschäftigt..
Zugegeben eher eine Randfrage philosophischer Natur. Aber man kann sie sich ja dennoch mal stellen.

Als "Elemantarladung" gilt ja bekanntlich .
Quarks mit ihrer zumindest bedingten Freiheit kann man schon als reelle Teilchen ansehen. Damit sind auch ihre Eigenschaften reell.

Diese haben aber eine Ladung von .

Also warum wird nicht eine neue Elemantarladung eingeführt der Größe ?

Gut, das könnte nahelegen, dass es bei Teilchen mit Ladung noch eine Unterstruktur geben würde.
Aber kann man das andererseits komplett ausschließen?
Zugegeben gerade bei Quarks ungewöhlich, dass z.B. das Up-Quark aus "-2*Unterstruktur" des Down-Quarks bestehen soll.
Aber kann man es endgültig ausschließen? - Das hoffe ich heimlich..


PS. Ist mir beim "Teilchezoo-Diagramm" aufgefallen: Bin ich der einzige, dem die Randstellung des Higgs-Bosons so ganz ohne Verwandschaft, als einziger in einer neuen Gruppe, seltsam vorkommt??

Hätte hier jemand lust, seine Meinung dazu zu äußern?!

MfG
Klondijk457
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Aug 2015 19:10    Titel: Re: Wie 'real' ist die Ladung der Quarks? /Higgs' Randstellu Antworten mit Zitat

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:

Also warum wird nicht eine neue Elemantarladung eingeführt der Größe ?

Das ist rein historische Konvention und da man nicht ausschliessen kann, dass es noch anders geladene Teilchen gibt (z.B. 1/5e oder so), lässt man einfach alles wie es ist. Es ist sicher auch angenehmer in der Chemie, wenn Elektronen und Potoenen Ladung +-1 haben.
Zitat:

Gut, das könnte nahelegen, dass es bei Teilchen mit Ladung noch eine Unterstruktur geben würde.
Aber kann man das andererseits komplett ausschließen?

Nein kann man nicht.
Zitat:

Zugegeben gerade bei Quarks ungewöhlich, dass z.B. das Up-Quark aus "-2*Unterstruktur" des Down-Quarks bestehen soll.

Es gibt durchaus Modelle die erklären wieso das so ist (und wieso Quarks ~1/3 Ladung des Elektrons haben), z.B. SU(5)-GUTs.
Zitat:

PS. Ist mir beim "Teilchezoo-Diagramm" aufgefallen: Bin ich der einzige, dem die Randstellung des Higgs-Bosons so ganz ohne Verwandschaft, als einziger in einer neuen Gruppe, seltsam vorkommt??

Keine Ahnung Augenzwinkern
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 23. Aug 2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut. Immerhin beruhigend.
Mit dem Thema 'Altlasten' hatte ich in letzter Zeit öfters zutun, da ich mich mal intensiver mit Programmieren auseinander gesetzt habe.. Von daher kann ich sagen: "Es könnte schlimmer sein." Und kann hier ganz gut damit leben..

Mal sehen ob ich zur SU(5)-GUT was finde..

Zitat:
Keine Ahnung Augenzwinkern

..Keine Antwort ist auch ne Antwort Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Aug 2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klondijk457 hat Folgendes geschrieben:

Mal sehen ob ich zur SU(5)-GUT was finde..

https://en.wikipedia.org/wiki/Georgi–Glashow_model
Der Artikel ist allerdings nicht besonders gut oder ergiebig...
Zitat:

Zitat:
Keine Ahnung Augenzwinkern

..Keine Antwort ist auch ne Antwort Augenzwinkern

In der Tat. Wenn Du logisch denken kannst, sagt sie Dir sogar was ich denke Augenzwinkern
Klondijk457
Gast





Beitrag Klondijk457 Verfasst am: 23. Aug 2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Artikel ist allerdings nicht besonders gut oder ergiebig...


Trotzdem besten Dank! Ist auch das, was ich beim ersten Suchen gefunden habe. Angesehen habe ich ihn mir aber noch nicht..

Zitat:
In der Tat. Wenn Du logisch denken kannst, sagt sie Dir sogar was ich denke Augenzwinkern

Habe ich wohl verstanden - denke ich.. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik