RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie - Masse - Higgs Boson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 18. Jun 2012 20:35    Titel: Energie - Masse - Higgs Boson Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem: Jeder Energie lässt sich doch auch eine Masse zuschreiben E=mc². Oder die Formel E=h*f.
Das heißt also, so formuliert es der Physiker Harald Lesch, dass Masse geronnene Energie ist. Alles besteht demnach aus Energie.
Jetzt postuliert Peter Higgs aber das Higgs Feld mit dem dazugehörigen Higgs-Boson. Das heißt, dass alle Teilchen keine Masse haben, erst durch die Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld.
Das stimmt dann aber doch nicht mit der Vorstellung von der Äuqivalenz von Masse und Energie überein, oder?

Wenn Energie Masse ist und Masse Energie, dann brauch man das Higgs-Boson doch gar nicht, oder?

Meine Ideen:
Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jun 2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhemasse entspricht Ruheenergie u.u.

D.h. im Falle verschwindender Ruhemasse und damit Ruheenergie können die Teilchen dennoch kinetische oder andere Energie tragen (wie z.B. das masselose Photon zeigt).

Das Higgs-Feld (nicht das Teilchen) erzeugt also Ruhemasse.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 18. Jun 2012 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 18. Jun 2012 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber das passt doch nicht zusammen. Wenn Energie Masse ist und umgekehrt, wozu braucht man dann das Higgs-Feld?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Jun 2012 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Ja aber das passt doch nicht zusammen. Wenn Energie Masse ist und umgekehrt, wozu braucht man dann das Higgs-Feld?

Energie ist nicht gleich Masse. Du kannst Energien gemäß E=mc² träge Massen zuordnen nicht mehr und nicht weniger.
Für die träge Masse gilt:

Die kinetische Energie steckt in der Geschwindigkeit, soweit klar.
Aber was ist Ursache für die Ruhemass m_0? Dies klärt diese Formel nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jun 2012 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav123 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Energie Masse ist und umgekehrt, ...

Ich schreibe doch explizit "Ruhemasse entspricht Ruheenergie u.u." und "Das Higgs-Feld ... erzeugt also Ruhemasse."

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 19. Jun 2012 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich muss noch mal nachhacken, wenn es recht ist :-)

Chillosaurus sagt, dass Energie nicht gleich Masse ist, aber Energie und Masse sind doch nur zwei Erscheinungsformen der selben Sache, deshalb können sie ineinander umgewandelt werden, oder?
Genau das sagt doch auch die Formel E=mc². Energie ist gleich Masse.

Also haben Teilchen deshalb eine Ruhemasse und damit eine Ruheenergie, weil sie mit dem Higgs-Feld wechselwirken. Ohne dieses könnten die Teilchen nicht existieren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jun 2012 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Ruhemasse und Ruheenergie sind zwei Seiten der selben Medaille; so sollte man auch die Gleichung E=mc² lesen.

Das Higgsfeld führt nun dazu, dass bestimmte Teilchen eben durch Wechselwirkung eine nicht-verschwindende Ruhemasse erhalten. Ohne diese Wechselwirkung wären alle Elementarteilchen masselos - was nicht bedeutet, dass auch alle zusammengesetzten Teilchen masselos wären; das Proton hätte auch bei masselosen Quarks eine vergleichbare Ruhemasse, d.h. dass der Higgsmechanismus nicht der einzige Mechanismus zur Masseerzeugung ist.

Was du mit "Ohne dieses [Higgsfeld] könnten die Teilchen nicht existieren" meinst ist mir unklar. Z.B. das Photon wechselwirkt nicht mit dem Higgsfeld, ist masselos, und kann prima existieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 19. Jun 2012 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18009

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jun 2012 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rock
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik