RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moseley'sches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Meryl Streep



Anmeldungsdatum: 10.04.2015
Beiträge: 1

Beitrag Meryl Streep Verfasst am: 10. Apr 2015 13:13    Titel: Moseley'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Moseley'schen Gesetz.
1. Die formel wird im Internet und in Bücher unterschiedlich geschrieben (also auf der Linken Seite des Gleichheitszeichen)z.B E=R*(Z-1)^2*(1-(1/m^2)) oder 1/Lambda=... oder f=.... Benutz man das Gesetz jetzt für die Energie oder die anderen Varianten ?
2. Der Unterschied zu der Bragg Gleichung ist doch, dass das Mosleysche Gesetz für die charakteristische Röntgenstrahlung ist oder ?
Vielen Dank schon mal im Voraus:)
LG Jana


Meine Ideen:
Also ich weiß, dass man die Bragg Gleichung auch dazu benutz um die Struktur von Kristallen zu untersuchen, aber wenn d bekannt ist kann man doch genauso damit die Wellenlänge der Röntgenstrahlung berechnen, wie mit dem Moseleyschen Gesetz ..
Hero123



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 42

Beitrag Hero123 Verfasst am: 11. Apr 2015 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstanden habe, aber vielleicht soviel, (in ) wird von einigen experimentellen Physikern gerne als äquivalente Beschreibung für Energien verwendet. Man spricht hierbei von Energie in Wellenzahlen, dies ist eine spektroskopische Notation.
Letzten Endes ist es aber auch egal, über die Gleichungen und kannst du die Wellenzahlen wieder in Energien in eV oder J umrechnen, beachte dabei aber, dass die Spektroskopie 1/cm verwendet, man sollte also erst umrechnen.
Klärt das deine Frage? Oder meintest du etwas anderes?
Hast du vielleicht eine Quelle an der Hand, wo dies so geschrieben wird?

Was meinst du mit der zweiten Frage? Das Moseleysche Gesetz beschreibt die Anregung von Elektronen (diese werden durch Röntgenphotonen ins Kontinuum befördert), wobei bei der Bragg-Reflexion, die Röntgenphotonen am Kristallgitter gebeugt werden.

Sollte ich mich irren, verbessert mich bitte.

Liebe Grüße
Hero
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik