RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromoperator transverse Ising Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Neuling88
Gast





Beitrag Neuling88 Verfasst am: 21. März 2015 18:13    Titel: Stromoperator transverse Ising Modell Antworten mit Zitat

Hallo

Es wird der Hamiltonian des transverse Ising Modells betrachtet


Die sigmas sind die Pauli-Spin-Matrizen und die Dirackonstante sowie die Kopplungskonstante wurden auf 1 gesetzt.
Jetzt wird in einem Artikel gesagt, dass man diesen Hamiltonian als Kontinuitätsgleichung der Energiedichte formulieren kann und so einen Stromoperator der Energiedichte formulieren kann. Dies wird aber nicht ausgeführt. Meine Überlegung dazu ist folgende:

Die Energiedichte am Ort k ist:

Mit Hilfe der Schrödinger-Gleichung gelangt man schließlich für die Änderung der Energiedichte auf

Ich muss also den Kommutator ausrechnen und das ergebnis als Divergenz ausdrücken. Wenn ich das mache, komme ich aber nicht das richtige Ergebnis. Laut Artikel soll rauskommen

Was mache ich falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik