RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2-site Quantum Ising model
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JungeLenz



Anmeldungsdatum: 05.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag JungeLenz Verfasst am: 05. Jul 2020 20:28    Titel: 2-site Quantum Ising model Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also es ist der Hamiltonian für zwei Spin-1/2-Teilchen gegeben

mit


Als orthonormale Basis ist das direkte Produkt der Eigenzustände von gegeben



mit



und so weiter.


Für die Matrix mit

benutzt man

und kommt auf

Ich weiß nicht genau wie man das explizit ausrechnet, könnt ihr mir mal vielleicht den ersten Matrixeintrag aufschreiben, ich weiß nicht genau wie man hier mit dem direkten Produkt umgeht.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie die Leiteroperatoren auf diese Basis wirken, finde das auch nicht.
JungeLenz2
Gast





Beitrag JungeLenz2 Verfasst am: 06. Jul 2020 13:42    Titel: Direktes Produkt Antworten mit Zitat

Ah, hier
homepage.univie.ac.atBindestrichreinhold.bertlmann/pdfs/T2_Skript_Ch_7.pdf
ab Seite 147 wird das eigentlich gut erklärt, Frage hat sich damit wohl erledigt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12423

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jul 2020 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Matrixschreibweise hilft i.A. wenig.

Operatoren der Form



wirken auf Zustände der Form



gemäß



Dabei bezeichnen a,b irgendwelche Indizes der Operatoren wie insbs. x,y,z,+,- und c,d beliebige Spinzustände.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik