RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird Polonium vielfältiger eingesetzt als Radium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Keno



Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 1

Beitrag Keno Verfasst am: 06. März 2015 13:07    Titel: Warum wird Polonium vielfältiger eingesetzt als Radium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mich dazu belesen und die Hauptisotope sind bei beiden Alphastrahler. Radium hat eine wesentlich längere Halbwertszeit. Dennoch finde ich bei der Verwendung von Radium nur, dass es mal in der Medizin benutzt wurde (es jedoch heute billigere Methoden gibt) und dass man es in der Schule verwendet. Ich habe auch von der Verwendung in Phosphoruhren gelesen, für die man heute Tritium benutzt. Polonium hingegen wird in Verbindung mit Beryllium als Neutronenquelle benutzt. Auch in Radionuklidbatterien und es wurde ebenfalls als Neutronenquelle für die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki benutzt. Wieso verwendet man dort kein Radium? Gibt es auch andere Anwendungsgebiete des Radiums?

Meine Ideen:
Naja, ich habe keine Ideen. Vielleicht ist ja die Aktivität von Polonium größer.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. März 2015 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die Frage nicht. Soweit ich sehe, werden Polonium und Radium für ganz verschiedene Dinge eingesetzt. Die Frage klingt daher irgendwie wie: "Wieso ist ein Hammer vielfältiger einsetzbar als eine Schere?"... vllt versteh ich einfach Deine Frage nicht.
Kenogo
Gast





Beitrag Kenogo Verfasst am: 06. März 2015 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es sind beides Alphastrahler und der Unterschied ist die Halbwertszeit. Aber eine lange Halbwertszeit führ doch dazu, dass die Geräte lange halten. Deswegen wundere ich mich, warum man statt Radium Polonium verwendet. Vermutlich ist es aber einfach, weil eine größere Halbwertszeit eine geringere Aktivität bedeutet und man bei Neutronenquellen so viele Neutronen wie möglich haben will. Ich bin ein bisschen dumm manchmall. Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges