RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ansatz Schrödinger-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 20. Feb 2015 21:18    Titel: Ansatz Schrödinger-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
ich hatte vorhin in einer Klausur folgende Aufgabe:
Ein Teilchen hat die Energie (mit )) und befindet sich im Potential .
Man sollte die zeitunabhängige Schrödinger-Gleichung lösen und dafür erstmal einen Ansatz finden.

Meine Ideen:
Bei ist ja der "klassisch verbotene" Bereich, deswegen muss die Lösung dort exponentiell abklingen. Als Ansatz habe ich mit . Einsetzen in die Schrödinger-Gleichung liefert , also .

Das müsste soweit stimmen.

Aber bei hatte ich Probleme. Die Schrödinger-Gleichung dort lautet .
Was muss man da als Ansatz nehmen? Ich habe es mit versucht, aber so richtig bin ich damit nicht weiter gekommen.
War das der falsche Ansatz; sollte man einen anderen wählen?

(Danach muss man natürlich noch die Parameter so anpassen, dass und stetig sind.)
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 20. Feb 2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich hatte Tomaten auf den Augen. Augenzwinkern

Es müsste sein, oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2015 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Peter1111
Gast





Beitrag Peter1111 Verfasst am: 20. Feb 2015 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso fällt mir sowas immer erst zu spät ein? böse

Naja, danke für deine Bestätigung. smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2015 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter1111 hat Folgendes geschrieben:
Und wieso fällt mir sowas immer erst zu spät ein? böse

Das geht uns allen so:
Das ist der Vorteil wenn man mit jemandem redet (oder hier schreibt), egal ob er antwortet oder nicht. Man muss einfach seine Gedanken mal sortieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik