RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Translation, Rotation, Bernoulli - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Jan 2015 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

physiCian hat Folgendes geschrieben:
Hm naja kann ich nicht sagen am Einlauf ist der Druck= 1*10^5 also dem atmosphärendruck und unten berechne ich ihn dann?

Nein, es ist nach der Druckdifferenz gefragt. Oben wirkt auch nicht der Atmosphärendruck, wie Du bei der c) siehst, weil es ja in 20m Tiefe schon ist.

Ich hab doch schon beschrieben, wie Du auf die Druckdifferenz kommen kannst!

Bei der c): Eigentlich sollte sich bei einer inkompressibeln Flüssigkeit nichts an der Druckdifferenz ändern, sondern könnte man die in der b) ja auch nicht ohne die Angabe raus bekommen. Aber der Absolutdruck hängt natürlich sowohl oben als auch unten schon davon ab, klar.

Gruß
Marco
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm nun gut antwort für c ist also weil Wasser inkompressibel ist?okay. dann lass uns nun bitte zur Aufgabe 2 gehen bzw die 1c nochmal überdenken. Bei meinem vorigen Post habe ich da eine Formel angegeben, die unglücklicherweise nicht wirklich funktioniert für negative Winkel.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Jan 2015 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Formel und wieso sollte sie nicht mit negativen Winkel funktionieren? Du hattest ja schon eine Musterlösung von E=mc² bekommen, oder?

Gruß
Marco
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 28. Jan 2015 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit kannst du mit dem Enrtgieerhaltundssatz rechnen.
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich rede ja auch von der 1c. Siehe meine Formel dazu, wie kann ich dafür nutzen um die 5m Entfernung rauszubekommen?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 28. Jan 2015 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte aber die Geschwindigkei der 2b.
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir da bitte den Ansatz geben? Kann man es nicht mit den typischen Formeln für Drehbewegungen machen? Oder kann man es mit dem drehimpuls lösen?
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

push ich brauche die Lösung heute noch wenns geht.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 28. Jan 2015 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

physiCian hat Folgendes geschrieben:
push ich brauche die Lösung heute noch wenns geht.
...dann wirst du dich mal ernsthaft damit auseindersetzen müssen. Eingentlich ist es hier nämlich nicht der Sinn, dass jemand irgendwann eine vollstände Lösung postet, wie ich es bei Aufgabe 1) ohnehin schon getan habe.

Wie jumi bereits angemerkt hat, kann man die Geschwindigkeit in 2b) mithilfe der Energieerhaltung berechnen. Dazu muss allerdings das Trägheitsmoment aus Aufgabe 2a) bekannt sein.

Widmen wir uns also einmal 2a) Hast du da eine Idee? Wenn nein dann schaue unter dem Stichwort "Trägheitsmoment" auf Wikipedia durch - dort stehen die entsprechenden Formeln und Erklärungen.
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe das Trägheitsmoment in 2a nun berechnet. Habe das Trägheitsmoment der Scheibe mit 2 multipliziert(weil es ja 2 sind) und das der Achse addiert. Die Masse habe ich berechnet, indem ich das Volumen der drei Zylinder nach V=pi*r^2*h berechnet habe. Die Höhe h ist die jeweils angegebene Dicke. Welchen Ansatz wähle ich nun bei der 2b?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 28. Jan 2015 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist dir herausgekommen?
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Wert grade nicht vorliegen aber es war was in der Größenordnung von ungefähr 5*10^-5 kg*m^2.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 28. Jan 2015 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du den Wert nicht vorliegen, wenn du gerade daran arbeitest? Wie soll man dir dann etwas erklären?!

Mein Vorschlag: Rechne es nochmal! Wenn du es schonmal gemacht hast, wird es nicht so schwer sein... Dann poste es hier!

PS: Und offensichtlich leigt doch etwas vor, du hast ja was hingeschrieben.. Wie soll ich das verstehen? Hast du irgendwas aus deiner Erinnerung hingeschriben?
physiCian



Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 27

Beitrag physiCian Verfasst am: 28. Jan 2015 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Exakter Wert: Trägheitsmoment des Jojo-Kreisels: I=2,8725*10^-5 kg*m^2
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 28. Jan 2015 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Rechenweg? Was kommt dir für die Massen heraus, welche Formel verwendest du fürs Trägheitsmoment?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik