RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protonenkern im Buch "Einsteins Hund"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kappalpha
Gast





Beitrag Kappalpha Verfasst am: 20. Jan 2015 15:01    Titel: Protonenkern im Buch "Einsteins Hund" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht mir um ein Zitat aus dem Buch "Einsteins Hund - Relativitätstheorie (nicht nur) für Vierbeiner" von Chad Orzel. Auf S. 390 in der Anmerkung 7 steht: "Wenn man ein einzelnes Proton um einen Faktor 10^26 vergrößern würde, hätte sein Kern den gleichen Radius wie die Umlaufbahn der Venus."

Meine Ideen:
Mich stört nun der Kern des Protons, da meiner Ansicht nach Protonen auf einem Gemisch von Quarks bestehen, die aber nicht einen Kern oder so etwas bilden.
Auch auf Google hab ich keinerlei brauchbare Hinweise auf einen Protonenkern gefunden.
Danke im Voraus für eine Antwort! smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jan 2015 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist der Radius, der im Englischen als "proton charge radius" bekannt ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Charge_radius
(Im wesentlichen der Radius einer geladenen Kugel, der bei Streuung von Elektronen, dasselbe Streuverhalten erzeugen würde.. ganz grob gesprochen.)
Kappalpha
Gast





Beitrag Kappalpha Verfasst am: 20. Jan 2015 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik